Rheinmetall Kraken GmbH startet Serienproduktion maritimer unbemannter Systeme in Hamburg
Breaking News:
Rauchfrei im Mai – Gesundheitsregionplus macht auf Mitmachmonat „Rauchfrei im Mai“ aufmerksam
Rheinmetall Kraken GmbH startet Serienproduktion maritimer unbemannter Systeme in Hamburg
Rheinmetall Kraken GmbH launches series production of maritime unmanned systems in Hamburg
Securosys stellt HSM-zentrierten Key Manager für CyberVault vor
Montag, Apr. 20, 2026
Je nach Konfiguration können die Fahrzeuge zur Überwachung von Seegebieten, zum Schutz kritischer Infrastruktur oder als Waffenträger für militärische Operationen eingesetzt werden.
Das bereits im vergangenen Jahr zwischen Naval Systems und dem britischen Tech-Unternehmen Kraken Technology Group gegründete Joint Venture firmiert ab sofort unter dem Namen „Rheinmetall Kraken GmbH“. Der Zusammenschluss bedient die weltweit gestiegene Nachfrage nach marktverfügbaren unbemannten Plattformen unterschiedlicher Größe.
Die Produktion der bis zu 55 Knoten schnellen, 8,50 Meter langen und individuell konfigurierbaren Einsatzsysteme erfolgt am Hamburger Rheinmetall-Standort Blohm+Voss, den das Düsseldorfer Systemhaus zum national führenden Test- und Technologiezentrum für unbemannte und autonome maritime Systeme entwickelt.
„Die Produktion des Kraken K3 Scout ist zunächst auf rund 200 Stück pro Jahr ausgelegt. Je nach Auftragslage können wir die Produktion auf bis zu 1000 Einheiten jährlich hochfahren“, sagt Tim Wagner, CEO der Rheinmetall-Division Naval Systems. Naval Systems ist mit fünf deutschen Standorten spezialisiert auf den Neubau komplexer Marineschiffe und Küstenwachboote und Vorreiter in der Entwicklung unbemannter und autonomiefähiger Überwassersysteme.
„Die Gründung der Rheinmetall Kraken GmbH vereint die Größe, Expertise und Reichweite eines führenden Unternehmens aus der Verteidigungsindustrie mit einem agilen und innovativen Unternehmen für maritime Technologie. Dadurch wird sichergestellt, dass die Produktion des Kraken K3 Scout an die exponentiell wachsenden operativen Anforderungen angepasst werden kann“, sagte Mal Crease, CEO der Kraken Technology Group.
Kraken Technology entwickelt leistungsstarke und kosteneffiziente unbemannte Seesysteme. Durch das Joint Venture profitiert das Unternehmen von den umfassenden Fertigungs- und Integrationskapazitäten der Division Naval Systems.
Rheinmetall AG
Rheinmetall Platz 1
40476 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 473-01
Telefax: +49 (211) 473-4158
http://www.rheinmetall.com
![]()