Policen, Produkte, Perspektiven: Vom Quereinsteiger zum Finanzexperten

In einer Welt voller wirtschaftlicher Unsicherheiten gibt es Berufe, die Stabilität versprechen – sowohl für die Beschäftigten als auch für deren Kunden. Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen fungieren als Fels in der Brandung, wenn es um finanzielle Sicherheit geht. Sie helfen Menschen, ihre Zukunft abzusichern, während sie selbst eine vielversprechende Karriere aufbauen können. Diese kann mit einer gezielten Umschulung gestartet werden, zum Beispiel aufgrund von Arbeitslosigkeit oder dem Wunsch nach beruflicher Neuorientierung.

IHK-Abschluss als Qualitätssiegel

Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen sind Experten in der Beratung und Betreuung von Kunden in Versicherungs- und Finanzfragen. Sie analysieren die Bedürfnisse ihrer Kunden, erstellen individuelle Versicherungsangebote und unterstützen bei der Schadenregulierung. Darüber hinaus sind sie im Rechnungswesen und Controlling tätig, was eine breite Palette an kaufmännischen Fähigkeiten erfordert.

Die Umschulung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen dauert in der Regel zwei Jahre und schließt mit einem anerkannten IHK-Abschluss ab. Dieser Abschluss gilt als eine Art Qualitätssiegel und wird von Arbeitgebern in der Versicherungsbranche geschätzt. Er bescheinigt umfassende Kenntnisse in Versicherungs- und Finanzprodukten sowie in der Kundenberatung.

Förderung und Finanzierung

Für viele Interessenten ist die Frage der Finanzierung entscheidend. Erfreulicherweise gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Förderung der Umschulung in der Versicherungsbranche. Die Agentur für Arbeit kann unter bestimmten Voraussetzungen mithilfe eines Bildungsgutscheins die Kosten übernehmen, ebenso wie – im Falle einer beruflichen Rehabilitation – Rentenversicherungen oder Berufsgenossenschaften.

Berufschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten

Die Berufschancen für Versicherungskaufleute sind generell gut. Die Branche sucht ständig nach qualifizierten Fachkräften. Nach der Umschulung gibt es vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, die die Karrierechancen weiter verbessern können. Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen können sich beispielsweise zum Fachwirt für Versicherungen und Finanzen weiterbilden oder ein berufsbegleitendes Studium absolvieren.

Praxisnahe Ausbildung mit flexiblen Möglichkeiten

Bildungsträger wie das IBB Institut für Berufliche Bildung (www.ibb.com) bieten Umschulungen zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen mit flexiblen Startterminen und Homeoffice-Möglichkeit an. Die Teilnehmer profitieren von einer ausgewogenen Mischung aus theoretischem Unterricht und praktischen Anwendungen. Erfahrene Dozenten vermitteln nicht nur Fachwissen, sondern auch wertvolle Einblicke aus der Berufspraxis.

Die Beratung spielt eine zentrale Rolle im Umschulungsprozess. Schon vor Beginn der Maßnahme bietet das IBB ein umfassendes und individuelles Gespräch an. Dabei werden persönliche Ziele, Vorkenntnisse und mögliche Fördermöglichkeiten erörtert. Während der Umschulung stehen den Teilnehmern Ansprechpartner zur Seite, die bei fachlichen Fragen, aber auch bei organisatorischen Herausforderungen unterstützen. Der umfassende Service des IBB beinhaltet außerdem Unterstützung bei der Praktikumssuche, Hilfe bei Bewerbungen und Vorbereitungen auf Vorstellungsgespräche, um die Teilnehmer bestmöglich auf den Berufseinstieg vorzubereiten.

Jubiläumsaktion zum 40. IBB-Geburtstag: Karriere starten, Geschenk erhalten

Zum 40. Geburtstag des IBB erhalten neu startende Umschüler ein besonderes Geschenk: Sie bekommen einen Laptop gratis, wenn sie sich für eine Vollzeit-Umschulung entscheiden und noch im Sommer starten. Nähere Informationen finden sich auf der IBB-Website unter www.ibb.com/jubilaeumsaktion.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IBB Institut für Berufliche Bildung AG
Bebelstr. 40
21614 Buxtehude
Telefon: +49 (4161) 5165-0
Telefax: +49 (4161) 5165-99
http://www.ibb.com

Ansprechpartner:
Claudia Reimann
Marketing-Managerin Content & Design
Telefon: +49 (40) 60778234-4992
E-Mail: claudia.reimann@ibb.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel