Award: Deutschlands Beste Online-Portale 2025

Sie begleiten uns bei Kaufentscheidungen, Reisebuchungen oder der Jobsuche: Online-Portale spielen in zahlreichen Lebensbereichen eine zentrale Rolle. Welche Anbieter bei den Nutzerinnen und Nutzern besonders gut ankommen, zeigt der Award „Deutschlands Beste Online-Portale“, der vom Deutschen Institut für Service-Qualität gemeinsam mit dem Nachrichtensender ntv vergeben wird. Die diesjährige Preisverleihung findet am Abend in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz statt (Veröffentlichungshinweis: Online-Artikel und Film unter www.ntv.de/tests).

Insgesamt 52.845 abgegebene Kundenurteile bilden die Grundlage für die Auszeichnung der besten Online-Portale in 71 unterschiedlichen Kategorien. Zu den Gewinnern zählen bekannte Größen wie Check24, Gelbe Seiten, Immowelt.de, Mobile.de und Verivox. „Unter den Preisträgern finden sich aber auch zahlreiche spezialisierte Anbieter mit hervorragenden Kundenbewertungen – zum Beispiel das Fahrradleasing-Portal Businessbike, der Reiseschnäppchenanbieter Urlaubsguru oder Aroundhome, ein Informations- und Vermittlungsportal für Eigenheimbesitzer“, erklärt Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

„Die Auszeichnung der besten Portale basiert auf einem breiten Meinungsbild der Verbraucherinnen und Verbraucher“, sagt Catja Stammen, Redaktionsleiterin der ntv-Wirtschaftsmagazine. „Der von ntv mitinitiierte Award hilft, vertrauenswürdige Online-Angebote zu erkennen und fundierte Entscheidungen zu treffen.“

Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Online-Portalen in den Bereichen Angebot und Leistung, Kundenservice und Internetauftritt/App untersucht. Berücksichtigung fanden dabei vielzählige Einzelaspekte, etwa Qualität und Vielfalt der Dienstleistung, Kontaktmöglichkeiten per Telefon, Chat, E-Mail und Social Media, Reaktionen auf Kundenanfragen hinsichtlich Beratungskompetenz und Freundlichkeit sowie Informationswert und Usability der Portalseiten. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft in das Ergebnis ein. Bewertet wurden 638 Unternehmen; in die Einzelauswertung gelangten 599 Online-Portale, für die jeweils mindestens 80 Kundenstimmen eingingen. Je nach Größe der Branche und Anzahl der bewerteten Anbieter werden bis zu drei Unternehmen pro Kategorie ausgezeichnet.

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv

Über die DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Über 2.000 geschulte Testerinnen und Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Den Verbrauchern liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für ihre Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.

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