Sehnsucht nach Abkühlung: Coolcation an der niedersächsischen Nordsee

Tourismus-Agentur Nordsee (TANO) launcht als erste deutsche Tourismusdestination eine Coolcation-Kampagne – mit wettergesteuerten City Light-Plakaten in einigen der heißesten Städten Deutschlands und emotionalem Social Media-Storytelling.

Wenn in deutschen Städten die Hitze flimmert, sorgt eine frische Nordseebrise für Urlaubsinspiration. Mit einer „Coolcation"-Kampagne setzt die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) neue Maßstäbe im Tourismusmarketing. Ziel: Urlauber in Deutschlands heißesten Ballungsräumen genau dann zu erreichen, wenn die Sehnsucht nach Abkühlung am größten ist.

Im Fokus der Kampagne stehen digitale City Light-Boards und Plakate mit Wetter-Targeting: Die Anzeigenflächen werden in den Städten Freiburg, Karlsruhe und Köln exakt dann aktiviert, wenn die Temperatur eine bestimmte Schwelle überschreitet – und sich die Menschen nach einem kühlen Rückzugsort sehnen. Ergänzt wird die Präsenz im öffentlichen Raum durch großflächige Plakatmotive mit hohem Wiedererkennungswert und den Einsatz von Promotion-Teams, die das Key Visual der Kampagne, eine Sprühflasche mit dem Aufdruck „Sommerbrise“, verteilen.

Parallel dazu spielt die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH auf den sozialen Netzwerken Instagram und Facebook die zentrale Botschaft emotional aufgeladen aus. Der kühle Wind, das Rauschen des Meeres, das Barfußgefühl im Watt, der Geschmack von frischem Sanddorn-Speiseeis, wie es auf der Zunge zergeht – die Posts erzählen Geschichten, die die Sinne ansprechen. So wird die Nordsee zu einem spürbaren Gegenpol zur städtischen Sommerhitze – und zur Antwort auf die Bedürfnisse einer wachsenden Zielgruppe.

Coolcation: Der neue Reisetrend als strategischer Impuls

Mario Schiefelbein, Geschäftsführer der Tourismus-Agentur Nordsee GmbH: „Coolcation ist kein Nischentrend, sondern ein wachsender Marktimpuls. Die Nachfrage nach kühlen Rückzugsorten steigt mit jedem Hitzesommer. Als Tourismusregion mit frischer Brise, Weite und natürlicher Erholung bieten wir genau das, was viele aktuell suchen. Gleichzeitig ermöglicht die Kampagne eine starke Wahrnehmung der Marke „Nordsee 53 Grad“, welche für die gesamte niedersächsische Nordseeregion wahrgenommen werden soll.

Weitere Informationen https://www.nordsee53grad.de/entdecken/coolcation

Über die TOURISMUS-AGENTUR NORDSEE GMBH

Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) wurde am 24.01.2022 gegründet und nahm Ende 2022 die Arbeit auf. Sie ist die flächendeckende touristische Organisation für Destinationsmanagement und -marketing an der niedersächsischen Nordseeküste. Ihre Gesellschafter sind die sieben Landkreise Ammerland, Aurich, Cuxhaven, Friesland, Leer, Wesermarsch und Wittmund sowie die kreisfreie Stadt Wilhelmshaven und die Seestadt Bremerhaven.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TOURISMUS-AGENTUR NORDSEE GMBH
Börsenstraße 7
26382 Wilhelmshaven
Telefon: +49 (4421) 359680
http://tano.travel

Ansprechpartner:
Julia Lüder
Projektmanagerin Marketing
Telefon: +49 (4421) 3596816
E-Mail: julia.lueder@tano.travel
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel