Kupfersymposium 2025 | Programm ist online

Breaking News:
Mittwoch, Juli 2, 2025
Das Symposium bietet eine einzigartige Plattform für den fachlichen Austausch zwischen Industrie, Hochschulforschung und anwendungsnaher Wissenschaft. Über 20 hochkarätige Vorträge beleuchten aktuelle Trends und neue Ansätze rund um Kupfer und Kupferlegierungen. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Simulation und Modellierung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz, Werkstoffdesign, Oberflächentechnik, additive Fertigung, Fügen und Fertigungstechnik sowie Kreislaufwirtschaft.
Neben den Fachvorträgen bietet das Programm eine interaktive Postersession, eine begleitende Fachausstellung und vielfältige Möglichkeiten zur Vernetzung. Ein besonderes Highlight erwartet die Teilnehmenden am ersten Veranstaltungstag: ein festlicher Abend im historischen Kloster Lorch mit Empfang, Klosterführung und einem fürstlichen Bankett in außergewöhnlichem Ambiente.
Am zweiten Tag runden vier thematisch vielfältige Exkursionen das Symposiumsprogramm ab. Angeboten werden eine Führung durch das fem Forschungsinstitut mit Einblicken in aktuelle Forschungsprojekte, ein Besuch bei der Umicore Galvanotechnik GmbH, eine archäologische Führung im Rotenbachtal entlang der einstigen römischen Grenze sowie ein Rundgang durch die historische Ott-Pausersche Silberwarenfabrik in der Altstadt von Schwäbisch Gmünd.
Die Teilnahme am Kupfer-Symposium 2025 ist ab sofort über die =>Tagungswebseite möglich. Wer sich bis zum 29. August 2025 anmeldet, profitiert von einem Frühbucherrabatt. Der Anmeldeschluss ist der 31. Oktober 2025.
Der Kupferverband als zentraler Verband der Kupferindustrie mit europäischer Ausrichtung bündelt die unterschiedlichen fachspezifischen Interessen der kupferverarbeitenden Unternehmen und ist das Sprachrohr der Kupferindustrie.
Kupferverband e.V.
Emanuel-Leutze-Str. 11
40547 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 2394690
Telefax: +49 (211) 239469-10
http://www.kupfer.de