OPEN Digitalgruppe macht 1822direkt fit für Barrierefreiheit

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Donnerstag, Juli 31, 2025
Die besondere Komplexität des Projekts lag in der präzisen Abstimmung und zeitgleichen Auditierung sowie späteren Umsetzung der Ergebnisse für zwei getrennte Projekte – die Unternehmenswebsite sowie das Online-Banking und die Banking-App. Gemeinsam mit dem Kunden und der zweiten Agentur entwickelte das OPEN-Team einen strukturierten Prozess, der alle Stakeholder einbezog und durch Geschäftsführungs-Meetings abgesichert wurde, um eine einheitliche Herangehensweise zu gewährleisten.
„Barrierefreiheit im digitalen Banking ist mehr als nur Compliance – es geht um inklusive Teilhabe für alle Kund*innen,“ erklärt Tina Stotz, Client Service Director & Lead Consultant bei OPEN DX. „Unser ganzheitlicher Ansatz ging weit über technische Anpassungen hinaus. Wir haben von Anfang an die gesamte Customer Journey betrachtet und im engen Austausch mit der 1822direkt und der zweiten Agentur konkrete, praktikable Lösungen entwickelt, die sowohl gesetzeskonform als auch wirklich nutzerfreundlich sind.“
Die Ergebnisse der systematischen BFSG-Auditierung wurden in einer detaillierten Roadmap zusammengefasst, die klare Prioritäten zwischen „Must-haves“ und „Nice-to-haves“ setzte und konkrete Kostenszenarien aufzeigte. Ein besonderer Fokus lag auf der Nachhaltigkeit der Maßnahmen: OPEN entwickelte einen praxisnahen Redakteursleitfaden, der das Marketingteam der 1822direkt befähigt, auch zukünftige Inhalte barrierefrei zu gestalten.
„Mit OPEN haben wir einen Partner gefunden, der nicht nur technische Expertise, sondern auch ein tiefes Verständnis für die spezifischen Anforderungen eines Direkt-Banking-Anbieters mitbringt,“ so der Sprecher der Geschäftsführung der 1822direkt, Wolfgang Degenkolb. „Das Team hat uns mit strukturierten Prozessen und transparenter Kommunikation durch den komplexen Prozess der BFSG-Implementierung geführt. Das Ergebnis ist eine wirklich inklusive Website, die unsere hohen Qualitätsansprüche erfüllt und allen Kund*innen einen inklusiven Zugang zu unseren Dienstleistungen ermöglicht.“
Die technische Umsetzung umfasste unter anderem die TYPO3-Optimierung für maximale Barrierefreiheit, adaptive Formularlösungen und verbesserte Screenreader-Kompatibilität für sehbehinderte Menschen. Nach dem Initial-Release, einer intensiven Testing- und Bugfixing-Phase sowie dem finalen Release führte das OPEN-Team ein umfassendes Frontend-Testing in der Produktivumgebung durch, um die korrekte Umsetzung aller technischen Maßnahmen zu validieren und dem Kunden zusätzliche Sicherheit zu geben.
Die optimierte Website der 1822direkt ist seit Ende Juni 2025 online und erfüllt jetzt alle Anforderungen des BFSG, dessen Vorgaben seit dem 28. Juni 2025 verbindlich sind. Die langfristige Partnerschaft zwischen der OPEN Digitalgruppe und der 1822direkt umfasst neben dem Barrierefreiheitsprojekt zahlreiche weitere digitale Transformationsvorhaben.
OPEN ist ein führender technologiegetriebener Digital-Partner in Deutschland, der es versteht, state-of-the-art Technologien mit modernen Sales-Strategien für maximalen Projekt-Impact und Wachstum für seine Kunden in Einklang zu bringen. Mit über 250 Experten an vier Standorten in Deutschland treibt OPEN die digitale Transformation von Unternehmen voran. Das Ziel des Unternehmens ist es, das Beste aus jeder Phase der Customer Journey herauszuholen, um das Wachstum seiner Kunden zu boosten und ebenso deren Kunden zu begeistern.
Als agiler Partner bringt OPEN Unternehmen mit intelligenten Geschäftsprozessen, State-of-the-Art-Plattformen und individuellen Lösungen auf die digitale Überholspur. Die Tech Experts von OPEN setzen modernste Technologien wie KI und personalisierte Customer Journeys um, während die Sales Experts branchenübergreifende Expertise und datengetriebene Marketing-Lösungen bieten. OPEN wurde vom BVDW als eine der TOP 25 Digitalgruppen in Deutschland ausgezeichnet und steht für messbare Erfolge und Innovationen im digitalen Zeitalter.
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