Windows 10 Support endet: Wie kann das Betriebssystem trotzdem weiterhin sicher genutzt werden?

Breaking News:
Freitag, Aug. 15, 2025
Der Hersteller betont, dass es sich hierbei nicht um eine Langzeitstrategie handelt und der Umstieg auf Windows 11 geplant werden solle. Doch was können Unternehmen tun, wenn ein zeitnaher Wechsel nicht möglich ist, sei es aufgrund älterer Hardware, bestehender Softwareabhängigkeiten oder knapper Budgets? Was, wenn ein Microsoft-Konto mit Cloud-Zwang ausscheidet und die Nutzung ohne offiziellen Support ein Sicherheitsrisiko darstellt?
Genau hier kommt Deep Freeze des kanadischen Herstellers Faronics ins Spiel.
Deep Freeze schützt das Betriebssystem, Programme, Daten und Einstellungen vor unerwünschten Manipulationen, externen Angriffen, versehentlichen Veränderungen der Settings und Dateilöschungen. Sämtliche Änderungen – schädliche wie unbeabsichtigte – werden durch einen Neustart des Computers rückgängig gemacht und der Rechner kehrt in seine ursprüngliche Konfiguration zurück. So werden Supportkosten, Probleme durch Malware und IT-Ausfälle auf ein Minimum reduziert.
Die wichtigsten Schutzfunktionen sind:
Deep Freeze ist ein patentiertes Sicherheitsnetz für Unternehmen jeder Größe, gerade auch dann, wenn Altsysteme keine Betriebssystemupdates mehr erhalten. Der Endpunktschutz ist wahlweise als On-Premises Lizenz, im Abonnement sowie cloudbasiert für den entfernten Einsatz lieferbar.
Für Interessierte bietet der Hersteller einen englischsprachigen Webcast am Donnerstag, den 28 August um 11:00 Uhr an. Kostenlose Registrierung unter:
Mehr Informationen und kostenlose Testversionen auf https://www.giritech.de
Giritech unterstützt Unternehmen, Bildungsorganisationen, Einrichtungen im Gesundheitswesen/Healthcare und öffentliche Auftraggeber bei der Umsetzung einer durchgängigen Enterprise Mobility- und Security-Strategie. Als Distributor für Hersteller wie Cybele Software, Soliton Systems, WiseMo A/S und Faronics Corp., verfügt Giritech über die notwendige Erfahrung bei der Implementierung vor Ort und remote, leistet Pre- und After-Sales-Support und betreut Endkunden, Reseller und MSPs bei der Auswahl der geeigneten Produkte für spezifische Umgebungen. Das Portfolio umfasst hoch skalierbare, nutzerfreundliche Mobilty- und Zero-Trust-Access-Lösungen (On-Premises und Cloud), die maximale Flexibilität sowie hohe Investitionssicherheit bei niedrigen Lizenz- und Infrastrukturkosten bieten.
Giritech GmbH
Mariabrunnstrasse 123
88097 Eriskirch
Telefon: +49 7541 9700-0
Telefax: +49 7541 9700-90
https://www.giritech.de