Styrol, Benzol, Formaldehyd: VW-Camper Grand California unter Verdacht

Erhöhte Risiken durch Schadstoffe in VW-Campern
Die Braunschweiger Zeitung zitiert führende Fachleute aus Umweltmedizin und Toxikologie:
Brisant: VW wusste nach Medienberichten laut internen Revisionsberichten bereits 2021 von den Belastungen, behandelte die betroffenen Dachmodule aber erst ab Mai 2022 mit einer Beschichtung – ohne Rückruf oder öffentliche Warnung.
VW-Camper-Mandanten: Beschwerden sind real – und oft massiv
Die Verbraucherkanzlei Dr. Stoll & Sauer steht mit zahlreichen Betroffenen des VW-Schadstoffskandal in Kontakt – darunter Familien, Einzelpersonen und Gewerbetreibende. Hier einige bislang nicht veröffentlichte Aussagen, die das Ausmaß der Problematik verdeutlichen. Die Symptome reichen von Kopfschmerzen bis Atemnot:
Bewertung von Dr. Stoll & Sauer: Schadensersatz realistisch
Die Kanzlei sieht in dem Verhalten des Volkswagen-Konzerns klare Rechtsverstöße. Auch die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat Ermittlungen zum Fall aufgenommen:
Die Kanzlei Dr. Stoll & Sauer bietet Haltern eines VW Grand California oder Crafter mit Hochdach (bis Baujahr 2022) eine kostenlose rechtliche Ersteinschätzung im VW-Camper-Online-Check an. Neben gesundheitlichen Beschwerden geht es auch um mögliche Rückabwicklung des Kaufvertrags, Minderung oder Schadensersatz.
Hintergrund VW-Schadstoffskandal: Aufdeckung und Versäumnisse
Die juristischen Vorwürfe wiegen schwer – und sie gründen sich auf eine beachtliche Chronologie von Fehlern und Versäumnissen, die inzwischen öffentlich dokumentiert sind.
Hintergrund Schadstoff-Skandal: Die betroffenen VW-Modelle
Beide Fahrzeugtypen verfügen über ein Glasfaserverstärktes Kunststoff-Hochdach (GFK) – laut interner Prüfberichte die Quelle der gesundheitsgefährdenden Ausdünstungen:
Dr. Stoll & Sauer: Bundesweit bekannt durch Diesel-Abgasskandal
Die Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ist eine der führenden Kanzleien im Verbraucherrecht. Mit 18 spezialisierten Anwälten berät und vertritt sie Mandanten an den Standorten Lahr und Stuttgart. Die Kanzlei ist unter anderem auf Bank- und Kapitalmarktrecht, Arbeitsrecht, IT-Recht, Verwaltungsrecht, Versicherungsrecht sowie den Abgasskandal spezialisiert. Die Gesellschafter Dr. Ralf Stoll und Ralph Sauer führten die Musterfeststellungsklage gegen die Volkswagen AG und handelten einen Vergleich in Höhe von 830 Millionen Euro für 260.000 Verbraucher aus. Aktuell führen sie eine Musterklage gegen die Mercedes-Benz Group AG – mit einem ersten Erfolg in der Vorinstanz – sowie eine Sammelklage gegen den Meta-Konzern. Das JUVE-Handbuch 2019/2020 zählt Dr. Stoll & Sauer zu den marktprägenden Kanzleien im Bereich Massenverfahren.
Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Einsteinallee 1/1
77933 Lahr
Telefon: +49 (7821) 923768-0
Telefax: +49 (7821) 923768-889
http://www.dr-stoll-kollegen.de