Das Team „The Big Five“ tritt auch 2025 bei der it-sa in Nürnberg an

Breaking News:
Freitag, Sep. 5, 2025
Das zunehmend höhere Angriffsrisiko durch immer mehr Cyberattacken zwingt jetzt fast alle Unternehmen zum Handeln. Sie müssen viel stärker präventiv agieren und in Cybersecurity investieren. Auch die regulativen Anforderungen wachsen. Der Bedarf an wirksamen Security-Maßnahmen, die gleichermaßen wirtschaftlich umsetzbar sind, steigt entsprechend rasant. Aufgrund der Vielfalt der Einfallstore und Gegenmaßnahmen kann kein einzelner IT-Anbieter allein wirklich durchgängige Sicherheitslösungen anbieten. Darum arbeiten IS4IT Kritis und die IS4IT im Team mit führenden Cybersecurity-Anbietern, sodass gemeinsam alle relevanten Themen abgedeckt werden. Diesen Ansatz verfolgt der Cybersecurity-Spezialist bereits von Anfang an und baut sein Portfolio sowie sein Partner-Ökosystem dementsprechend konsequent aus.
Die Schwerpunkte des Messeauftritts bilden erneut die Big-Five-Themen Security-Beratung, Defensive und Offensive Security, Security-Infrastruktur, Managed Security Services sowie KI & Security, wobei das Angebot in allen Gebieten erweitert wurde. Die Themen werden von IS4IT Kritis sowie ihrer Muttergesellschaft IS4IT in den Projekten adressiert.
Vorgestellt werden u. a. die neuen Angebote im Bereich Managed Security Operations Center, die in den Ausprägungen IS4IT Modern SOC, IS4IT Advanced SOC und IS4IT Infinite SOC je nach Bedrohungslage, rechtlichen Vorgaben und Sicherheitsbedarf variieren. Auch nach Art und Anzahl der überwachten IT-Komponenten, der eingesetzten Technologie, der Implementierung sowie der vereinbarten Reaktionszeit kann skaliert werden. Auf der Messe kann man sich ebenfalls ausführlich über die neuen Starterpakete der IS4IT-Gruppe für Security Testing informieren. Die Herangehensweise aus allen relevanten Perspektiven ermöglicht es, genau die Sicherheitsmaßnahmen einzusetzen, die für die jeweilige Unternehmenssituation optimal sind.
Erstmalig präsentiert das Team auf der it-sa 2025 auch Lösungen, mit der nicht nur die Informationstechnologie (IT), sondern auch die Operative Technologie (OT) systematisch abgesichert werden. Dazu sagt Manuel Noe, Geschäftsführer der IS4IT Kritis: „Besonders in unseren Managed-SOC-Projekten für Unternehmen der kritischen Infrastruktur haben wir in den vergangenen Jahren wachsenden Bedarf an Absicherung der OT festgestellt. Während früher der abgeschottete Inselbetrieb geschützt hat, macht die Vernetzung auch vor den Steuerungssystemen nicht halt, z. B. bei Fernwartungen. Das gilt nicht nur für Systeme im KRITIS-Umfeld, sondern generell für alle produzierenden Unternehmen mit hohem Automatisierungsgrad.“
Speziell für den Schutz von Industriebetrieben und kritischer Infrastruktur durch das Schließen von Sicherheitslücken in konvergenten IT/OT-Umgebungen steht Tenable auf der Messe als Ansprechpartner zur Verfügung. Vertreter seitens IBM widmen sich den Themen KI & Security, Flash-Storage-Lösungen für mehr Cyberresilienz sowie IAM für den Mittelstand, der Identity Fabric auf Basis von IBM Verify. Die SIEVERS-GROUP stellt als ganzheitlicher IT-Security-Partner die wichtigsten Bausteine für maßgeschneiderte Sicherheitslösungen vor – von der Analyse über die Umsetzung bis zur laufenden Betreuung.
Interessenten und Kunden finden somit zu allen Fragestellungen der Cybersicherheit den richtigen Ansprechpartner bei IS4IT Kritis am Stand 101 in Halle 8. Wer vorab einen Termin vereinbaren möchte oder Interesse an einer kostenlosen Eintrittskarte hat, kann dies unter marketing@is4it-kritis.de anfordern.
IS4IT KRITIS GmbH
Die IS4IT KRITIS GmbH hat ihren Hauptsitz in Obrigheim und eine Niederlassung in Oberhaching bei München. Der zertifizierte Cybersecurity-Spezialist und Experte für Künstliche Intelligenz (KI) bietet Informationssicherheit für kritische Infrastrukturen und richtet sich mit seinem Full-Service-Angebot an Firmen und Organisationen mit erhöhtem IT-Schutzbedarf. Darüber hinaus werden im Geschäftsbereich KI auf Grundlage der KI-Plattform watsonx von IBM Prozesse und Arbeitsabläufe in allen Unternehmensbereichen optimiert.
Das Cybersecurity-Lösungsportfolio deckt Themen wie Informationssicherheitsstrategien, Sicherheitsarchitekturen und -infrastrukturen, Telematikinfrastruktur, Defensive und Offensive Security, Datenschutz und Zertifizierungen sowie Governance, Risk Management & Compliance (GRC) umfassend ab. IBM watsonx bildet die Technologiebasis für den KI-Geschäftsbereich der IS4IT Kritis. Mit watsonx.governance werden Unternehmen bei der Erfüllung des EU AI Act unterstützt, watsonx Orchestrate sorgt unternehmensweit für die KI-gestützte Prozessoptimierung.
Die von IS4IT Kritis konzipierten Lösungen können umgesetzt und als Managed Services gemeinsam mit renommierten Partnern betrieben werden, wobei IS4IT Kritis für den Kunden stets die Gesamtkoordination und -verantwortung übernimmt. IS4IT Kritis ist nach ISO/IEC 27001 und ISO 9001 zertifiziert und aktives Mitglied im Bundesverband für den Schutz Kritischer Infrastrukturen e.V. (BSKI), im Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) sowie in der Allianz für Cyber-Sicherheit. Die Unternehmensgruppe IS4IT, zu der die IS4IT KRITIS GmbH, die IS4IT GmbH, die IS4IT Schweiz AG und die IS4IT Cyber Security Austria GmbH gehören, betreut mit ihrer Zentrale in Oberhaching bei München sowie den Standorten Berlin, Eschborn, Leinfelden-Echterdingen, Nürnberg, Obrigheim, Schwaig, Wien und Zug Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
SIEVERS-GROUP
Als Full-Managed-Service-Dienstleister bietet die SIEVERS-GROUP ganzheitliche IT-Architekturen zur strategischen Unternehmensführung – von betriebswirtschaftlicher Software über Infrastrukturlösungen bis zu Telekommunikationssystemen. Dabei verfolgt das IT-Systemhaus das Ziel, die Vitalität und Dynamik der IT-Systeme seiner Kunden durch professionelles Consulting, innovative Geschäftsmodelle, flexible Cloud-Konzepte und neue Formen der Zusammenarbeit fit für die digitale Zukunft zu machen.
Beim umfangreichen Leistungs- und Produktportfolio zählen insbesondere IT-Security-Lösungen zu den Kernkompetenzen. Im Mittelpunkt stehen hier sowohl präventive Maßnahmen in Form von Sicherheitsanalysen und Systemoptimierungen als auch Incident-basierte Maßnahmen zur Beseitigung von Schäden und zur Wiederherstellung des Betriebs wie der Cyber Security Check und Schwachstellenmanagement-Service, Penetrationstests oder das Incident Response Management.
Das im Jahre 1989 gegründete Osnabrücker Unternehmen hat eine Niederlassung im nordrhein-westfälischen Kaarst und beschäftigt zurzeit mehr als 350 Mitarbeiter.
Die IS4IT GmbH ist ein zertifiziertes, unabhängiges und inhabergeführtes IT-Unternehmen mit über 300 Mitarbeiter*innen, das seinen Kund*innen durchgängige Komplettlösungen für ihre gesamte IT- und Prozesslandschaft bietet. Der Fokus liegt dabei auf den Themen Beratung, Informationssicherheit, digitale Bildung, Rechenzentrum & Infrastruktur, Anwendersupport, Workplace Management und Cloud. Zusammen mit den drei eigenständigen Tochterunternehmen, der IS4IT KRITIS GmbH, der IS4IT Cyber Security Austria GmbH und der IS4IT Schweiz AG, setzt IS4IT die Anforderungen des Mittelstands sowie von Großunternehmen und internationalen Konzernen effizient in der DACH-Region um.
IS4IT
Grünwalder Weg 28b
82041 Oberhaching bei München
Telefon: +49 (89) 6389848-0
Telefax: +49 (89) 6389848-9
http://www.is4it.de