Krones im MDax zum Spitzenreiter in der Finanzkommunikation gekürt

Breaking News:
Freitag, Sep. 19, 2025
Bereits zum zwölften Mal wurde dieses Jahr der Wettbewerb für Finanzkommunikation „Investors’ Darling“ ausgetragen. Prof. Dr. Henning Zülch und sein Team von der HHL Leipzig Graduate School of Management untersuchten hierfür die Finanzmarktkommunikation in Dax, MDax und SDax. Als Datengrundlage dient eine eigens angefertigte Studie der HHL. Diese analysiert jährlich die Kapitalmarktkommunikation der 160 größten Dax-Konzerne anhand des so genannten RIC-Modells (Reporting, Investor Relations und Capital Markets).
In den Dimensionen Reporting und Investor Relations liegt der Schwerpunkt auf der Berichtserstattung. Alle Kommunikationskanäle der Unternehmen werden auf ihre Konsistenz und Qualität geprüft – folglich steht hier die Senderperspektive im Fokus. Anhand einer Inhaltsanalyse des Geschäfts- und Halbjahresberichts sowie der Investor-Relations-Präsentationen, -Website und Social-Media-Kanäle untersucht die HHL, wie vollständig und konsequent über die Bereiche Management, Financials, Non-Financials und Prospectives berichtet wird.
Die dritte Dimension Capital Markets stellt die Empfängerperspektive in den Mittelpunkt. Das Ziel der Erhebung ist die Einschätzung der Kapitalmarktteilnehmer zu identifizieren. Als Methode dient der Vergleich der Aktienperformance der letzten drei Jahre mit den entsprechenden Benchmarks. Hinzu kommt eine umfangreiche Perception Study, in welcher Expertinnen und Experten das Management, die Investor-Relations-Abteilung sowie die Kommunikationsinstrumente der Unternehmen bewerten.
Bei der gestrigen Verleihung in Frankfurt am Main, einer gemeinsamen Veranstaltung von manager magazin und der Privatbank Berenberg, freute sich Krones CFO Uta Anders zum einen über den Spitzenreiterposten im MDax und zum anderen über einen Sonderpreis in der Kategorie „Reporting“ – ebenfalls im MDax. „Wir freuen uns sehr über die insgesamt zwei Auszeichnungen dieses Jahr, sind sie doch Gradmesser für die Qualität der Finanzkommunikation im deutschen Kapitalmarkt. Unser Bestreben ist und bleibt, die Kommunikation für den Finanzbereich weiterhin stetig zu verbessern und an die steigenden Anforderungen von Investoren und Analysten anzupassen.“
Unter allen 160 analysierten Unternehmen aus der DAX-Familie belegte Krones Rang 4. Mehr dazu finden Sie in der aktuellen Ausgabe des manager magazins (Ausgabe 10/25).
Das Technologieunternehmen Krones mit Hauptsitz in Neutraubling, Deutschland, ist ein international führender Entwickler und Hersteller moderner Maschinen und kompletter Anlagen für die Bereiche Prozess-, Abfüll- und Verpackungstechnik. Zusätzliche Produkte und Services der Krones Tochtergesellschaften, wie beispielsweise Lösungen rund um Digitalisierung, Intralogistik und das Kunststoffrecycling, ergänzen das Produktportfolio. Weltweit beschäftigt Krones mehr als 20.000 Mitarbeitende. Der Konzernumsatz 2024 betrug 5,3 Mrd. Euro. Zum Krones Konzern gehören neben der börsennotierten Krones AG mehr als 100 Tochtergesellschaften und Standorte weltweit.
Krones AG
Böhmerwaldstr. 5
93073 Neutraubling
Telefon: +49 (9401) 700
Telefax: +49 (9401) 703323
http://www.krones.com