Epiroc investiert in Zukunftstechnologie: Produktionsstandorte in Thüringen massiv ausgebaut

Breaking News:
LibreChat & AI Agents: Strategische KI-Souveränität für den Mittelstand
Epiroc investiert in Zukunftstechnologie: Produktionsstandorte in Thüringen massiv ausgebaut
ÜBA beginnt: Die Überbetriebliche Ausbildung startet wieder nach der Sommerpause
Krug: „Auch in schwierigen Zeiten investieren wir in unsere Infrastruktur“
Dienstag, Sep. 23, 2025
Zwei Marken, ein Ziel: Innovation aus Thüringen
In den beiden Werken werden Produkte für Epiroc sowie für die Marke Erkat gefertigt, die seit 2017 Teil des Konzerns ist und kürzlich ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert hat. Die Fräsentechnologie von Erkat spielt eine zentrale Rolle in der Zukunftsstrategie von Epiroc und wird durch die erweiterten Kapazitäten weiter gestärkt.
Nachhaltigkeit als Produktionsprinzip
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Energieversorgung: Die neuen Produktionsflächen werden über ein Solardach mit Strom versorgt – ein Schritt in Richtung klimafreundlicher Fertigung und Teil der globalen Nachhaltigkeitsstrategie von Epiroc.
Langfristiges Engagement für den Standort Thüringen
„Die Entscheidung, die Produktionskapazitäten in Thüringen auszubauen, unterstreicht unser langfristiges Engagement in der Region“, erklärt Torsten Ahr, Geschäftsführer der Produktionsstätten in Deutschland. „Die Innovationskraft und Flexibilität des Teams sind entscheidende Standortfaktoren für uns.“
Mit der Investition in moderne Fertigungsanlagen und nachhaltige Infrastruktur setzt Epiroc auf „Made in Germany“ als Qualitätsversprechen – und auf Thüringen als Schlüsselregion für die Weiterentwicklung seiner Produkttechnologie.
Epiroc ist ein führender weltweiter Produktivitätspartner für die Bau- und Bergbauindustrie und beteiligt sich aktiv an der Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft. Mit modernster Technologie entwickelt und produziert Epiroc innovative, sichere und nachhaltige Bohrausrüstung, Maschinen für Gesteinsgewinnung und Bau sowie Werkzeuge. Das Unternehmen bietet ergänzend dazu erstklassigen Service sowie Lösungen für Automatisierung, Digitalisierung und Elektrifizierung an. Epiroc hat seinen Hauptsitz in Stockholm, Schweden. Im Jahr 2024 hat das Unternehmen einen Umsatz von 64 Milliarden SEK erzielt und beschäftigt rund 19.000 Mitarbeiter, die mit Leidenschaft Kunden in mehr als 150 Ländern unterstützen und mit ihnen zusammenarbeiten. Erfahren Sie mehr unter www.epirocgroup.com.
Die Attachments Division entwickelt, produziert und vertreibt hydraulische Anbaugeräte und Bodenbearbeitungswerkzeuge für den Bau, Infrastruktur, Rückbau, Recycling, Steinbruch und Bergbau. Die Division bietet auch entsprechende Servicedienstleistungen und hat Produktionsstandorte auf vier verschiedenen Kontinenten. Mehr Informationen finden Sie unter www.epiroc.com.
Construction Tools GmbH
Helenenstrasse 149
45143 Essen
Telefon: +49 (201) 633-0
Telefax: +49 (201) 633-2281
https://www.epiroc.com