Ganzheitlicher BCM-Ansatz: Resiliente Zukunft bei ALDI Nord

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Dienstag, Sep. 23, 2025
Ausgangssituation und Ziel – Der Weg zu einem resilienten BCM
Als international tätiges Handelsunternehmen und Teil der KRITIS-Infrastruktur hat ALDI Nord frühzeitig die Notwendigkeit eines einheitlichen BCM erkannt. Ziel war es, die Kontinuität zeitkritischer Prozesse strukturiert sicherzustellen. Die enge Verzahnung zwischen BCM und anderen Managementsystemen bildete die Basis für einen ganzheitlichen Resilienzansatz.
Unser Ansatz – Vom Konzept bis zum Rollout
Die Entwicklung des BCM-Rahmenwerks erfolgt in einem mehrstufigen, partizipativen Prozess. Nach einer Konzeptionsphase mit sechs modular aufgebauten Workshops und einem begleitenden Lenkungsausschuss startete die erste Phase des Rollouts. Unser Vorgehen basierte auf drei Prinzipien:
Damit wurde eine ganzheitliche Basis geschaffen, auf der der unternehmensweite BCM-Rollout systematisch aufbauen konnte.
Ergebnisse – Klare Strukturen und nachhaltige Verankerung
Die erarbeiteten Strukturen und Methoden gelten für alle Gesellschaften bei ALDI Nord – national wie international. Relevante Stakeholder aus unterschiedlichen Bereichen der ALDI Nord Unternehmensgruppe, unter anderem aus IT, Personalmanagement, Logistik und einer repräsentativen Regionalgesellschaft, brachten sich aktiv in die Konzeptionsphase ein. Die Workshops führten zu:
Konzeptualisierung und Rollout in die unterschiedlichen Teile der Unternehmensgruppe
Unsere Zusammenarbeit umfasst die Konzeptualisierung und die operative Unterstützung beim Rollout in die verschiedenen Teile der Unternehmensgruppe. Der Rollout folgt einem einheitlichen Ansatz und basiert auf drei Ebenen:
Beim Rollout durchläuft der jeweilige Teil der Unternehmensgruppe fünf zentrale Schritte:
So wird BCM nicht nur eingeführt, sondern zukünftig aktiv gelebt – in der gesamten Unternehmensgruppe und auf allen Ebenen.
Fazit – Nachhaltige Stärkung der organisatorischen Resilienz
Mit dem Einführen eines unternehmensweiten BCMs hat ALDI Nord einen zentralen Schritt zur Sicherstellung der Business Continuity getan. Die Zusammenarbeit mit Controllit stellt sicher, dass das BCM auch in Zukunft agil, effektiv und zukunftssicher bleibt.
Die Controllit AG mit Sitz in Hamburg ist Spezialistin für Business Continuity und Resilienzmanagement. Sie unterstützt Organisationen dabei, operative Risiken zu erkennen, ihre Widerstandsfähigkeit aufzubauen und ihre Handlungsfähigkeit auch in dynamischen Krisensituationen zu sichern. Weitere Informationen: www.controll-it.de
Controllit AG
Kühnehöfe 20
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Telefon: +49 (40) 89066460
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