hofer powertrain: Mit neuer Energie treibt das Unternehmen die Antriebstechnik für kommende Generationen in allen Mobilitätssektoren voran

Mit klarem Fokus auf technologische Spitzenleistungen, praxiserprobte Entwicklungs- und Testlösungen sowie die schnelle Umsetzung für Kunden in allen Mobilitätsbereichen richtete sich hofer powertrain konsequent auf die Zukunft aus – aufbauend auf der Expertise seiner Teams, die über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Mobilitätsindustrie verfügen. Heute ist hofer powertrain so aufgestellt, dass Kunden bestmöglich unterstützt und Projekte noch effizienter und zielgerichteter umgesetzt werden.

Neue Führung, neue Energie

Eine neue Generation übernimmt Verantwortung: Lawrence Lamar HOFER, Sohn des Firmengründers, leitet heute die Geschäftsentwicklung und steuert gemeinsam mit dem lokalen Partnerteam unter anderem die Serienproduktion in China. Seine Arbeit in den vergangenen Jahren hat maßgeblich zur erfolgreichen Industrialisierung modernster Antriebsprodukte beigetragen.

Andrea LAUSSER, technikaffine Kauffrau mit Start-up-Erfahrung und internationaler Führungskompetenz, hat Anfang des Jahres die Geschäftsführung für übergreifende Prozesse übernommen – mit klarer Priorität auf schlanke Strukturen und Kundennähe.

„Unsere Kunden zeigen uns täglich, dass Vertrauen und Geschwindigkeit wichtiger sind als je zuvor – das motiviert uns, weiter mit voller Kraft voranzugehen. Für unsere Kunden schafft die verschlankte Unternehmensstruktur noch mehr Stabilität und Qualität in Projekten. Unser Ziel ist es, Kunden an den entscheidenden Stellen zu stärken – mit geprüfter Technik, verlässlichen Ergebnissen und einer Umsetzungsgeschwindigkeit, die nur durch kurze Entscheidungswege ermöglicht wird“, sagt Andrea LAUSSER.

Mit starker Nachfrage aus der Mobilitätsindustrie und einer wachsenden Zahl an Projekten in den Bereichen Marine, Luftfahrt und anspruchsvollen Off-Highway-Anwendungen decken starke Einheiten von hofer powertrain die gesamte Wertschöpfungskette moderner Antriebs- und Batteriesysteme ab. Entscheidend ist das enge Zusammenspiel: Entwicklung, Prüfung, Validierung, funktionale Sicherheit und Industrialisierung greifen reibungslos ineinander.

Gesamte Wertschöpfungskette in Entwicklung und Validierung moderner Batteriesysteme

Unter der Geschäftsführung von Martin MAIER und Lars ILLGEN sowie Abteilungsleitung David WOLLSCHLAEGER und Tobias Schmid sind die Kompetenzen für zukunftsweisende Batteriesysteme gebündelt. Der Fokus liegt auf Entwicklung und Konzepterstellung für diverse Mobilitätsanwendungen, mit Gesamtkompetenz bis in die Kleinserienfertigung. Zentrale Anforderungen wie Schnellladefähigkeit, hohe Energiedichte und lange Lebensdauer stehen dabei im Mittelpunkt – unter Einbeziehung sowohl bewährter als auch innovativer Zellformate. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal ist das umfassende Batterietestfeld am Standort Nürtingen: Hier werden Batteriesysteme von der Zelle bis zum kompletten Pack auf modernsten Prüfständen getestet. Das Testfeld wird stetig erweitert und modernisiert und trägt maßgeblich zur Entwicklung leistungsfähiger, sicherer und nachhaltiger Energiespeicherlösungen für moderne Fahrzeugarchitekturen bei. „Unsere Teams setzen täglich alles daran, höchste Qualität und einzigartige Umsetzungsgeschwindigkeit bei voller Termintreue zu gewährleisten. Diese Verlässlichkeit wissen unsere Kunden zu schätzen – und sie ist der Grund, warum daraus Folgeprojekte entstehen“, betonen David WOLLSCHLAEGER und Tobias Schmid.

Von der Konzeption bis zur Serienprüfung moderner Antriebstechnologien

Patrick VIKARI verantwortet mit seinen Teams höchstkomplexe Entwicklungs- und Validierungsprojekte für E‑Antriebe und Hybridanwendungen für Kunden weltweit. Hierfür stehen zahlreiche hochmoderne Prüfstände für Pkw, Nutzfahrzeuge und Off‑Highway‑Anwendungen zur Verfügung. Langjährige Erfahrung mit relevanten Prüf- und Validierungsnormen gewährleistet, dass Anforderungen von Prototypen bis hin zu Serienanwendungen schnell und zuverlässig umgesetzt werden.

Elektronik- und Softwareentwicklung

Unter der Leitung von Klaus WAWRA und Markus SCHNABLER entwickelt die Elektronik- und Softwareentwicklung Systeme und Softwarelösungen, die den neuesten Standards entsprechen und moderne Architekturen sowie Anwendungen ermöglichen. Gestützt auf die Business-Development-Expertise von Thomas KRANNER und die Kompetenz von Martin KERN in der Softwarearchitektur treibt das Team mit hoher Dynamik die Umsetzung komplexer Projekte voran und setzt neue Maßstäbe in der Branche.

Fahrzeugsicherheit

Unter der Geschäftsführung von Sven EURICH und Abteilungsleitung Stefan APPELSMEIER setzt die vierte Einheit auf die Vorbereitung und Nachbereitung von Fahrzeugen und Komponenten für sicherheitsrelevante Prüfungen spezialisiert – von Crash- und Schlittenversuchen bis hin zu Umbauten, Strukturtests und modernsten 3D‑Vermessungen. Damit schafft das Team die Grundlage für verlässliche, sicherheitskritische Prüfungen und unterstützt namhafte Automobilhersteller bei der Weiterentwicklung von Fahrzeugsicherheit und Insassenschutz.

Starker Fokus auf weltweite Präsenz für unsere Kunden

hofer powertrain realisiert in seiner schlanken Struktur Projekte in ganz Europa, China, Großbritannien und Japan. Die Nachfrage nach umfangreichen Entwicklungs- und Prüfdienstleistungen sowie nach schlüsselfertigen Lösungen für moderne Mobilitätsanwendungen wächst – insbesondere in den Bereichen Batterietechnologie, Leistungselektronik sowie Test und Validierung. Um diese Anforderungen schnell umzusetzen, plant hofer powertrain den gezielten Ausbau seiner internationalen Präsenz und den Aufbau weiterer Partnerschaften. Auf Nachfrage schließt Andrea LAUSSER auch einen Börsengang (IPO) in der Zukunft nicht aus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

hofer powertrain
Ohmstr. 15
72622 Nürtingen
Telefon: +49 (7022) 217884-0
Telefax: +49 (7022) 217884-129
http://www.hofer.de

Ansprechpartner:
Christina Karuna
Head of Communications & PR
Telefon: +49 (176) 32647902
E-Mail: christina.karuna@hofer.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel