SMS group liefert eine komplette hochautomatisierte Produktionslinie für stranggepresste Edelstahlrohre an Maruichi Stainless Tube in Japan

  • Die neue Strangpressanlage mit einer Presskraft von 50 Meganewton ermöglicht die Produktion von Edelstahlrohren in einem deutlich erweiterten Abmessungsspektrum gegenüber der bisherigen 20-Meganewton-Anlage und kann damit die weltweite Nachfrage effektiv bedienen
  • Ausgestattet mit Echtzeitüberwachung, Datenanalyse und Prozessoptimierung trägt die hochautomatisierte Anlage zur Produktivitätssteigerung bei und gewährleistet eine konstante Produktqualität
  • Der Beginn der hochautomatisierten Produktion ist nach Erhalt der JIS-Zertifizierung für 2027 geplant

Maruichi Stainless Tube Co. Ltd., einer der führenden Hersteller von Edelstahlrohren in Japan, hat SMS group mit der Lieferung einer kompletten Produktionslinie für stranggepresste Edelstahlrohre beauftragt. Als Systemlieferant für das neue Greenfield-Projekt in Shimonoseki, Japan, liefert SMS group sämtliche qualitätsbestimmende Komponenten. Dazu gehören die Heizsysteme sowie die Strangpresse zur Rohrherstellung mit der entsprechenden Automatisierungstechnik.

Die von SMS gelieferten Heizsysteme sind vollständig elektrifiziert und umfassen ein horizontales Vorheizsystem für die Knüppel, ein Zwischenheizsystem für präzises und flexibles Erwärmen vor dem Vorlochen sowie ein Endheizsystem für präzises und flexibles Erwärmen vor dem Strangpressen. Zu den zentralen Formungseinheiten gehören eine Aufweitepresse sowie eine horizontale Rohrstrangpresse der nächsten Generation zum Strangpressen vorgelochter Knüppel, ergänzt durch ein Auslaufsystem mit integriertem Wasserabschreckbecken. Durch die Erhöhung der Presskraft der horizontalen Strangpresse von 20 auf 50 Meganewton erweitert Maruichi die Bandbreite möglicher Abmessungen bei der Edelstahlrohrproduktion.

Die Anlage wird mit einem hochautomatisierten Produktionssystem ausgestattet, das über modernste Maschinen zur Optimierung des Herstellungsprozesses verfügt. Eine Vielzahl an Automatisierungslösungen steigert die Produktivität, minimiert menschliche Fehler und sichert eine gleichbleibende Qualität über alle Produktionsstufen hinweg. Darüber hinaus wird die Produktionslinie mit dem SMS-Produktionsleitsystem MIDIS (Management Information Diagnostic Indication System) ausgestattet, das eine präzise Überwachung und Steuerung sämtlicher Prozesse ermöglicht. MIDIS liefert Echtzeit-Datenanalyse und Prozessoptimierung und gewährleistet so einen reibungslosen Betrieb und die Einhaltung höchster internationaler Standards. Die Kombination aus fortschrittlicher Automatisierung und ausgefeilter Qualitätssicherung festigt Maruichis Ruf als zuverlässiger Hersteller hochwertiger Produkte.

Die Fertigstellung des neuen Werksgebäudes ist für Ende 2026 vorgesehen, anschließend erfolgt die Montage der Anlagen. Die Aufnahme der Produktion ist für das Geschäftsjahr 2027 geplant, sobald die JIS-Zertifizierung (Japanese Industrial Standards) vorliegt.

„Die Zusammenarbeit zwischen SMS group und Maruichi Stainless Tube hebt die weltweite Stahlrohrindustrie auf ein neues Niveau. Die neue Edelstahlrohrproduktion vereint fortschrittliche Technologie, präzise Ingenieurskunst und starken Qualitätsfokus und setzt damit neue Maßstäbe in Sachen Innovation und Effizienz. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit Maruichi Stainless Tube die Zukunft der Edelstahlrohrproduktion aktiv mitzugestalten.“, so Toru Tsunakawa, Managing Director bei SMS group K.K.

Über die SMS group GmbH

SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von rund 4 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 13.500 Mitarbeitenden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMS group GmbH
Am SMS Campus 1
41069 Mönchengladbach
Telefon: +49 2161 350-4449
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
Telefon: +49 2161 350-4449
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel