Technologischer Fortschritt als Treiber nachhaltigen Wachstums – »Gefragtester Fonds« September 2025: BIT Global Technology Leaders R-I (DE000A2N8127)

Breaking News:
Montag, Okt. 13, 2025
Im vergangenen Monat erreichte der BIT Global Technology Leaders R-I (DE000A2N8127) den größten positiven Saldo (Zugang minus Abgang) bei AVL und erzielte damit den Titel »Gefragtester Fonds« September 2025. Die anhaltende Marktdynamik im Technologiesektor, getrieben durch die jüngste Welle von Investitionen in Künstliche Intelligenz und Cloud-Infrastruktur, spiegelt das wiedererstarkte Vertrauen vieler Anleger in technologische Zukunftsthemen wider. Insbesondere die steigende Nachfrage nach energieeffizienten Rechenzentren und Fortschritte im Bereich Generative KI haben im dritten Quartal 2025 zu deutlichen Kursgewinnen bei großen Tech-Titeln geführt. Auch geopolitische Entspannungen im Handelsumfeld zwischen den USA und China sorgten für positive Impulse an den globalen Märkten.
Der BIT Global Technology Leaders R-I profitierte von dieser Entwicklung überdurchschnittlich: Mit einer Wertsteigerung von +19,15 Prozent im letzten Monat und einem beeindruckenden Zuwachs von +85,67 Prozent auf Jahressicht setzt der Fonds seine Erfolgsgeschichte fort. Seit seiner Auflage im Jahr 2019 beträgt das Plus 800,20 Prozent (Stand: 10.10.2025). Eine Performance, die ihn zu einem der führenden Technologie-Fonds im deutschsprachigen Raum macht.
Der Fonds investiert schwerpunktmäßig in globale Technologie- und Internetunternehmen mit hohem Innovationsgrad und nachhaltigem Wachstumspotenzial. Aktuell ist das Fondsvermögen zum Großteil mit 54,61 Prozent in den USA investiert. Branchenbezogen dominieren Finanzen (29,73 Prozent), Computer-Hardware (20,01 Prozent) und Internet & E-Commerce (17,44 Prozent). Damit bleibt der BIT Global Technology Leaders R-I stark auf jene Segmente fokussiert, die von der zunehmenden Digitalisierung, der Vernetzung von Dienstleistungen und der Automatisierung industrieller Prozesse profitieren.
Grundlage der Titelauswahl des BIT Global Technology Leaders R-I sind umfassende Analysen von Markttrends, Unternehmenskennzahlen und technologischen Innovationszyklen. Dabei steht im Fokus, Unternehmen zu identifizieren, die von strukturellen Wachstumstreibern wie Digitalisierung, Automatisierung und Künstlicher Intelligenz langfristig profitieren.
Bei Banken und Sparkassen fällt beim Erwerb des BIT Global Technology Leaders R-I ein Ausgabeaufschlag von bis zu 5,00 Prozent an. Über AVL Finanzvermittlung kann der Fonds, ebenso wie über 24.000 weitere Investmentfonds, ohne Ausgabeaufschlag und zu dauerhaft günstigen Konditionen erworben werden. „Technologie bleibt ein Stabilitätsanker in einem volatilen Marktumfeld“, betont Uwe Lange, Gründer und Geschäftsführer von AVL Finanzvermittlung. „Der BIT Global Technology Leaders R-I überzeugt durch strategische Weitsicht, starke Diversifikation und konsequente Fokussierung auf Zukunftsmärkte. Das honorieren auch unsere Kunden, die ihm im September 2025 erneut an die Spitze unserer Nachfrage-Statistik verholfen haben.“
Mehr Infos zum BIT Global Technology Leaders R-I
Wissen, wo Anleger Chancen sehen. Im September 2025 verzeichneten die folgenden drei Fonds den größten positiven Saldo bei AVL.
AVL Finanzvermittlung GmbH, 1997 als kleines Start-up-Unternehmen gegründet, hat sich heute mit über 60.000 Kunden als bundesweit führender freier Vermittler von Produkten mit Investmentansatz etabliert. Beim Kauf von Fondsanteilen gewährt AVL bei über 23.600 Fonds Rabatte von 100 Prozent auf den Ausgabeaufschlag.
Zur Sicherheit für die AVL-Kunden gibt es die AVL Maximal-Fonds-Rabattgarantie: "Der AVL Kunde kann beim Fondskauf sicher sein, dass AVL zu 100 Prozent auf alle Abschlussprovisionen verzichtet." Sollte AVL bei einzelnen Fonds nicht die volle Abschlussprovision erhalten, gibt AVL exakt den Anteil als Rabatt weiter, den AVL erhält. Dies kann der Kunde ganz einfach in der AVL-Rabattabfrage online prüfen.
Da die Anteile ohne Transaktionskosten ge- und verkauft werden können, ist der Fondshandel zum Nulltarif möglich. Auch bei Basisrente-Produkten auf Fondsbasis verzichtet AVL komplett auf ihre Abschlussprovisionen. Bei Beteiligungen erfolgt eine Rabattierung von bis zu 100 Prozent des Agios sowie zusätzlich von bis zu 8,6 Prozent der Zeichnungssumme. Darüber hinaus ist eine kostenlose Depotführung ab dem ersten Euro möglich. Durch AVL entstehen niemals zusätzliche Kosten, denn das Unternehmen finanziert sich ausschließlich über einen Teil der Verwaltungsgebühr der jeweiligen Fonds, welche sich durch die Vermittlung nicht erhöht.
Trotz günstiger Konditionen wird auch der Servicegedanke großgeschrieben: Neben einer weitreichenden Kundenbetreuung und Unterstützung bei Formalitäten steht dem Anleger im AVL Kundenlogin kostenlos eine plattform- und produktübergreifende Vermögensübersicht zur Verfügung. Ganz im Anlegerinteresse steht auch die erfolgreiche Klage von AVL, mit der das Provisionsabgabeverbot bei Versicherungsprodukten gekippt wurde.
AVL Finanzvermittlung GmbH
Poststraße 15/1
71384 Weinstadt
Telefon: +49 (7151) 604593-0
Telefax: +49 (7151) 60459-399
https://www.avl-investmentfonds.de