Lauterbach beschleunigt die Entwicklung von Tenstorrent Automotive RISC-V SoCs

Breaking News:
Donnerstag, Okt. 23, 2025
Lauterbachs TRACE32® Entwicklungswerkzeuge ermöglichen das gleichzeitige Debugging der verschiedenen TT-Ascalon™ RISC-V Prozessoren und anderer Cores, die auf dem Chip implementiert sind. Die TRACE32®-Werkzeuge decken den gesamten Produktlebenszyklus (PLC) ab, von der Pre-Silicon-Entwicklung auf virtuellen Targets über das Prototyping auf Silizium bis hin zum In-Field-Debugging auf Steuergeräten. Die universelle Debugging- und Tracing-Software PowerView kann mit Debug- und Trace-Beschleunigermodulen für die Analyse von realen Chips ergänzt werden: Während die intelligenten PowerDebug-Module von Lauterbach höchste Download-Geschwindigkeiten und kürzeste Antwortzeiten für effizientes Debugging und Testautomatisierung einschließlich CI/CD-Unterstützung bieten, liefern die PowerTrace-Echtzeit-Trace-Module vollständige Einblicke in das, was die Prozessoren und anderen Kerne des Systems tun, ohne dessen Echtzeit-Performance in irgendeiner Weise zu beeinträchtigen.
Lauterbachs einzigartige Hypervisor-, AUTOSAR- und OS-Awareness ermöglicht es Entwicklern, den gesamten automobilen Software-Stack zu analysieren. Trace-Analysen, einschließlich Code-Coverage-Messungen, können dazu beitragen, Embedded Designs schneller, sicherer und zuverlässiger auf den Markt zu bringen.
„Das Automotive- und Robotik-SoC von Tenstorrent kombiniert exzellente Rechenleistung mit massiver KI-Beschleunigung, was es für moderne Autos sehr attraktiv macht“, sagt Alexandre Schaefer, Vertriebsleiter der Lauterbach GmbH. "Mit der neuen Unterstützung von TRACE32® ermöglichen wir Tenstorrent-Kunden, ihre Anwendungen von Anfang an mit unseren marktführenden Debug- und Trace-Tools zu entwickeln."
„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Lauterbach“, sagt Eric Rentschler, Senior Principal Engineer und Debug Architect bei Tenstorrent. „Die fortschrittlichen Debugging-Fähigkeiten und die Einblicke, die Lauterbachs TRACE32®-Entwicklungswerkzeuge bieten, ergänzen unsere Bemühungen und helfen den Entwicklern, ihre Produktivität zu steigern und die Markteinführung von RISC-V-CPUs und KI-Beschleunigern zu beschleunigen.“
Lauterbachs TRACE32® Entwicklungstools ermöglichen es Entwicklern von Automotive-Domain- und SDV-Architekturen, ihre Anwendungen auf Basis von Tenstorrent-SoCs noch schneller und einfacher zu entwickeln.
Erfahren Sie mehr über Debugging und Profiling von Software Defined Vehicles (SDV): www.lauterbach.com/sdv
Erfahren Sie mehr über die umfassende Automotive-Unterstützung von TRACE32®: https://www.lauterbach.com/industries/automotive
Erfahren Sie mehr über Tenstorrents RISC-V-Cores: https://tenstorrent.com/ip/risc-v-cpu
Lauterbach ist der führende Hersteller von modernsten Entwicklungswerkzeugen für Embedded Systeme mit mehr als 45 Jahren Erfahrung. Als international etabliertes Unternehmen beliefert Lauterbach Kunden in aller Welt, arbeitet mit allen Halbleiterherstellern zusammen und wächst stetig. Am Hauptsitz in Höhenkirchen bei München entwickelt und produziert das Ingenieursteam unter der Marke TRACE32® leistungsfähige und spezialisierte, einfach zu bedienende Entwicklungswerkzeuge. Tochtergesellschaften in Großbritannien, Italien, Frankreich, Tunesien, an der Ost- und Westküste der USA, in Japan und China sowie hochqualifizierte Vertriebs- und Support-Ingenieure in vielen weiteren Ländern machen die gesamte Produktpalette von Lauterbach weltweit verfügbar.
Lauterbach GmbH
Altlaufstr. 40
85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Telefon: +49 (8102) 9876-0
Telefax: +49 (8102) 9876-999
http://www.lauterbach.com