Aus Schober wird Capaneo – ein Markenname für KI-gestützte Marketingintelligenz

Die Schober Information Group Deutschland GmbH firmiert ab sofort unter dem Namen Capaneo GmbH. Mit dem neuen Markenauftritt vollzieht das Unternehmen seine Transformation vom Direktmarketing-Pionier zum KI-gestützten Technologiepartner – getragen von der KI-Agentenplattform udo.

Seit fast 80 Jahren steht Schober für Datenkompetenz im Marketing. Mit der Umfirmierung zu Capaneo schließt das Unternehmen seine strategische Neuausrichtung ab und positioniert sich klar als Anbieter intelligenter, skalierbarer und KI-basierter Daten- und Marketinglösungen.

Der neue Markenname setzt dabei ein bewusstes Signal. Er ist eine Wortschöpfung aus:
Capacity – Daten im großen Maßstab nutzbar machen
Capability – Intelligenz aus Daten entwickeln
Neo – Erneuerung, Fortschritt und Zukunft

Capaneo steht damit für ein neues Kapitel datengetriebener Technologie, mehr Innovation und Automatisierung sowie die konsequente Weiterentwicklung der eigenen KI-Kompetenz.

udo als Herzstück der Neuausrichtung

Mit der neuen Marke rückt die KI-Agentenplattform udo noch stärker in den Mittelpunkt. udo führt Daten aus verschiedenen Quellen zusammen, bereinigt und analysiert sie, erkennt Absatzpotenziale und entwickelt automatisch Zielgruppen, Personas und konkrete Kampagnenvorschläge – inklusive Handlungsempfehlungen zu Kanal, Inhalt und Tonalität.

Als einzige KI-Agentenlösung mit eigenem integrierten Datenuniversum bereinigt und aktiviert udo Datensätze bereits im Kern – für maximale Trefferqualität und Reichweite im Vertrieb und Marketing. Auf Wunsch setzt udo Maßnahmen direkt um, etwa per API-Anbindung an E-Mail- oder Social-Media-Tools.

„Mit udo haben wir den Sprung in eine neue Ära der KI gemacht – und mit Capaneo bringen wir dieses Selbstverständnis klar auf den Punkt“, sagt Geschäftsführerin Sylvia Türcke. „Wir verbinden jahrzehntelange Datenexpertise mit moderner Technologie und schaffen damit echten Mehrwert für Marketingteams: klare Daten, intelligente Analysen und aktivierbare Ergebnisse.“

Mit Capaneo setzt das Unternehmen ein deutliches Signal für seine Zukunftsstrategie – und für den Anspruch, KI-basierte Marketingintelligenz durch Agenten wie udo neu zu definieren.

Besonderes Angebot zur Umfirmierung

Zur Einführung des neuen Markennamens bietet Capaneo interessierten Unternehmen ein besonderes Angebot: Bis zum 31. Januar 2026 erhalten Firmen, die ihre Datenqualität prüfen und ihre Marketinginfrastruktur „KI-ready“ machen möchten, ein kostenloses Daten-Audit. Anmeldungen unter: info@capaneo.de · Stichwort: „Daten-Audit“.

Über die Capaneo GmbH

Die Capaneo GmbH (vormals Schober Information Group Deutschland GmbH) ist ein führender Anbieter für datengetriebenes Marketing und technologiegestützte Customer-Intelligence-Lösungen. Seit fast acht Jahrzehnten steht das Unternehmen für hohe Datenqualität, Innovationskraft und verlässliche Partnerschaften. Mit udo, einem KI-Agenten mit direktem Zugang zu hochwertigen Marketingdaten, verbindet Capaneo Datenkompetenz und Technologie zu einem integrierten, datenschutzkonformen Ökosystem für modernes Marketing.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Capaneo GmbH
Meisenweg 37
70771 Leinfelden-Echterdingen
Telefon: +49 (0)711 953584-0
Telefax: +49 (0)711 953584-369
http://schober.de

Ansprechpartner:
Sylvia Türcke
Telefon: +49 (0)711-953584-0
E-Mail: marketing@schober.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel