Gebrüder Weiss beruft Alessandro Cacciola in die Geschäftsleitung

Der Aufsichtsrat von Gebrüder Weiss hat Alessandro Cacciola als neues Mitglied der Geschäftsleitung bestellt. Er übernimmt mit Wirkung zum 1. März 2026 die Verantwortung für den Geschäftsbereich Air & Sea. Cacciola folgt auf Lothar Thoma, der das Unternehmen nach einer geordneten Übergabe mit 31. März 2026 aus persönlichen Gründen verlässt.

„Mit Alessandro Cacciola gewinnen wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit, die alle Voraussetzungen mitbringt, um einerseits für Kontinuität, aber andererseits auch für neue Impulse bei Gebrüder Weiss zu sorgen“, sagt Wolfgang Niessner, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Gebrüder Weiss. „Gemeinsam mit ihm wollen wir unseren wachsenden Air & Sea-Bereich weiter stärken und unsere Services global und zukunftsorientiert ausbauen.

Alessandro Cacciola verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der internationalen Logistik. Er ist Betriebswirt mit Schwerpunkt Spedition, Transport und Logistik und hält einen MBA in International Business Management & Leadership. Seine berufliche Laufbahn begann Cacciola beim Logistikdienstleister Dachser, wo er mehrere europäische Vertriebs- und Führungspositionen innehatte. In der Folge war er als weltweiter Vertriebsverantwortlicher und Mitglied der Geschäftsleitung von Dachser Air & Sea Logistics tätig und wirkte an der internationalen Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs mit. 2019 wechselte Cacciola in den Vorstand der Andreas Schmid Group und übernahm anschließend den Vorstandsvorsitz. In dieser Funktion verantwortete er eine umfassende Neustrukturierung und Internationalisierung des Unternehmens.

„Gebrüder Weiss ist ein klangvoller Name in der Branche und steht seit jeher für Vertrauen, Qualität und konsequente Kundenzentrierung“, sagt Cacciola. „Ich freue mich darauf, die Kolleginnen und Kollegen weltweit kennenzulernen. Der offene Austausch über Länder- und Kulturgrenzen hinweg ist für mich ein zentraler Erfolgsfaktor und zugleich eine persönliche Motivation. Das Ziel wird es sein, die strategische Weiterentwicklung der Leistungspalette von Gebrüder Weiss durch einen klaren Fokus auf Servicequalität, Integrationsfähigkeit und nachhaltige Lösungen voranzutreiben und globale Lieferketten langfristig resilient und zukunftsfähig aufzustellen.“

Lothar Thoma ist seit 1. September 2019 Mitglied der Geschäftsleitung von Gebrüder Weiss. Unter seiner Führung entwickelte sich der Bereich Air & Sea in herausfordernden globalen Marktphasen – darunter die Corona-Pandemie – erfolgreich weiter. Strategisch wichtige Expansionsschritte fanden unter seiner Regie unter anderem in den USA, Australien, Neuseeland, den Philippinen, Thailand, Polen und Deutschland statt.

„Angefangen mit meinen ersten Erfahrungen im Familienunternehmen habe ich rund 40 erfolg- und ereignisreiche Jahre in der Logistik erleben dürfen, habe viele Länder und Kulturen kennengelernt und mit wunderbaren Menschen zusammengearbeitet. Es war eine schöne Zeit, doch jetzt möchte ich mich anderen Dingen widmen. Ich wünsche meinem Nachfolger und meinem Team viel Erfolg und eine gute Zusammenarbeit“, sagt Thoma.

„Für seine Leistungen dankt das Unternehmen Lothar Thoma ausdrücklich und wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute“, so Wolfgang Niessner.

Die Übergabe zwischen Lothar Thoma und Alessandro Cacciola erfolgt im Rahmen einer einmonatigen Übergangsphase, um Kontinuität für Kunden, Partner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicherzustellen.

Mit der Ernennung von Alessandro Cacciola ergänzt sich das Leitungsgremium von Gebrüder Weiss, das weiterhin aus Wolfram Senger-Weiss (Vorsitzender der Geschäftsleitung), Jürgen Bauer und Peter Schafleitner besteht.

Über Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H.

Die Gebrüder Weiss Holding AG mit Sitz in Lauterach (Österreich) ist ein weltweit agierender Full-Service-Logistiker mit rund 8.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 180 firmeneigenen Standorten. Zuletzt erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von 2,71 Milliarden Euro (2024). Zum Portfolio gehören Transport- und Logistiklösungen, digitale Services und Supply Chain Management. Die Kombination aus digitaler und physischer Kompetenz ermöglicht es dem Konzern, schnell und flexibel auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Mit einer Vielzahl an ökologischen, ökonomischen und sozialen Maßnahmen gilt das Familienunternehmen, dessen Geschichte im Transportwesen mehr als 500 Jahre zurückreicht, heute auch als Vorreiter in puncto nachhaltiges Wirtschaften. www.gw-world.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H.
Bundesstraße 110
A6923 Lauterach
Telefon: +43 5574 696-2169
https://www.gw-world.com

Ansprechpartner:
Frank Haas
Head of Corporate Brand Strategy & Communications
Telefon: +43 (5574) 696-2168
E-Mail: frank.haas@gw-world.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel