KLEINER X DEEPDRIVE

Was als Anfrage nach einer klassischen Zukaufkomponente, konkret einer schlichten Drahtbrücke, begann, entwickelte sich rasch in eine völlig neue Richtung. Nach der ersten fachlichen Prüfung einer Anfrage von DeepDrive durch das KLEINER-Entwicklungsteam wurde das Projektvorhaben intern zunächst zurückgestellt. Die Umsetzung in der angefragten Form erwies sich weder wirtschaftlich noch prozesstechnisch als sinnvoll. Doch das vermeintliche Projektende markierte in Wirklichkeit den Beginn eines spannenden Innovationsvorhaben. Trotz der formellen Absage blieb der Austausch mit DeepDrive intensiv. In den darauffolgenden Gesprächen entstand eine neue Perspektive: Weshalb eine einfache Drahtbrücke einsetzen, wenn ein hochpräzises Stanzteil überlegene elektrische, mechanische und fertigungstechnische Eigenschaften bieten kann?
So führte eine zunächst negative Entscheidung zu einer Lösung, die sowohl technologisch als auch strategisch neue Maßstäbe setzt.

Vom Konzept zur Serie

Gemeinsam entwickelte das Team ein neues Konzept:
• ein Stanzteil im SMT-tauglichen Tape-&-Reel-Format
• optimiert für automatisierte Bestückungsprozesse
• stabiler, reproduzierbarer, prozesssicherer

Bereits ein Monat nach der Entwicklungsphase stellte KLEINER 1.000 Musterteile für Testläufe am Generator her. DeepDrive bestätigte kurz darauf, dass das gemeinsam entwickelte Bauteil, das „Gate Signal Bracket“, fehlerfrei funktioniert und fest in den Generator integriert werden kann. Somit war klar, dass innerhalb kurzer Zeit aus einer abgesagten Drahtbrücke eine innovative Schlüsselkomponente entstanden ist.

Diese Success Story zeigt exemplarisch, wofür KLEINER steht:

• Proaktive Entwicklung statt reiner Auftragsbearbeitung
• Schnelligkeit, Präzision und Umsetzungskompetenz
• Partnerschaft auf Augenhöhe

DeepDrive und KLEINER haben gemeinsam aus einer einfachen Idee eine zukunftsweisende Lösung geschaffen. Ein Bauteil, das ein wesentlicher Bestandteil eines potenziellen Wachstumsprodukts im Elektromobilitätssektor ist – ganz nach dem KLEINER Motto CoCreate the future.

DEEPDRIVE

DeepDrive ist ein schnell wachsendes Technologieunternehmen aus München, das innovative Antriebs- und Generatorlösungen für Elektrofahrzeuge entwickelt. Mit seinen besonders kompakten, hocheffizienten Motorplattformen setzt DeepDrive neue Maßstäbe in Effizienz, Reichweite und Integrationsfähigkeit – und zählt damit zu den spannendsten Akteuren für die nächste Generation nachhaltiger Mobilität.

 

Über KLEINER GmbH Stanztechnik

Gegründet wurde die KLEINER GmbH 1985. Seit dieser Zeit wächst das Unternehmen kontinuierlich und verbindet die langjährige Erfahrung bei Hochleistungsstanzwerkzeugen und Präzisionsstanzteilen mit neuen Technologien und Entwicklungen.

Mit seinen qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt und produziert KLEINER an den beiden Standorten Pforzheim und Eisingen für die Automobil-, Kunststoff-, Elektro-, Medizintechnik- und Elektronikindustrie. Das Produktportfolio reicht vom Mikrostanzteil über Schnappscheiben bis zu bestückten Stanzgittern, die in vielen Bereichen die klassische Leiterplatine ersetzen. Im Bereich Erneuerbare Energien und Elektromobilität bietet KLEINER z.B. Lösungen für Hochstromkontaktierung bei Photovoltaikanlagen, Hybrid- oder Elektrofahrzeugen.

Mit Blick auf die Zukunft und weiteres solides Wachstum investiert KLEINER in den Bereich der Baugruppenmontage, um auch künftig zielgerichtet und an den Wünschen der Kunden orientiert am Markt agieren zu können. Weitere Standbeine sind die Bereiche Lohnarbeiten und Lohnfertigung im Werkzeugbau, Konzeption und Aufbau ganzer Automatisierungsanlagen sowie die Produktentwicklung für Drittfirmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KLEINER GmbH Stanztechnik
Göppinger Straße 2-4
75179 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 6072-0
Telefax: +49 (7231) 6072-1039
http://www.kleiner-gmbh.de/

Ansprechpartner:
Sarah Neff
Marketing
Telefon: +49(7231)60721921
E-Mail: sarah.neff@kleiner-gmbh.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel