Handlungsfähigkeit im Krisenfall sichern
Die Delegierten betonen, dass die Covid-19-Pandemie erhebliche Defizite in der personellen Ausstattung und der digitalen Infrastruktur der Gesundheitsämter offengelegt hat. Der 2020 eingerichtete Bundespakt für den ÖGD habe entscheidend dazu beigetragen, diese Schwächen zu beheben, indem Personal aufgebaut und digitale Strukturen modernisiert wurden.
Angesichts der angespannten Finanzlage vieler Kommunen bestehe jedoch die konkrete Gefahr, dass nach dem Auslaufen der Bundesförderung Personal abgebaut wird und qualifizierte Fachkräfte den ÖGD verlassen. Diese Entwicklung würde die in den vergangenen Jahren erzielten Fortschritte gefährden.
Die Landesärztekammer Hessen unterstreicht damit die zentrale Rolle leistungsfähiger Gesundheitsämter für den Bevölkerungsschutz. Nur mit einer stabilen personellen und strukturellen Ausstattung seien die Ämter in der Lage, sich angemessen auf zukünftige Krisen vorzubereiten und im Ernstfall schnell und wirksam zu handeln.
Landesärztekammer Hessen
Hanauer Landstraße 152
60314 Frankfurt/Main
Telefon: +49 (69) 97672-0
Telefax: +49 (69) 97672-128
http://www.laekh.de
Referent Stabsstelle Medien
Telefon: +49 (69) 97672-341
Fax: +49 (69) 97672-224
E-Mail: lukas.reus@laekh.de
![]()
