100 % Trefferquote: Brixton Metals meldet Silber-Erfolg auf Langis-Tailings!
Außergewöhnlich hohe Gehaltskonstanz ebnet Weg zur ersten Ressourcenschätzung
Das 85 Löcher umfassende Programm deckte die Tailings in einem 40-mal-40-Meter-Raster vollständig ab. Die Mächtigkeit des an der Oberfläche liegenden Materials reicht von 0,09 bis 3,70 Meter (Durchschnitt: 1,41 Meter). Auffällig ist die statistische Homogenität des Materials, die das Explorationsrisiko erheblich senkt: Der Median liegt bei 56,0 g/t Silber, 83 der 85 Bohrungen lieferten Gehalte von über 40 g/t Silber und der Variationskoeffizient beträgt niedrige 0,35.
Die stärksten Abschnitte des Programms im Überblick:
CEO Gary R. Thompson unterstrich, dass genau diese außergewöhnliche Konsistenz von Bohrung zu Bohrung die ideale Voraussetzung für eine unkomplizierte Ressourcendefinition darstellt. Parallel zur Modellierung laufen bei SGS Canada bereits metallurgische Tests, um die optimalen Ausbringungsraten und Aufbereitungsparameter zu bestimmen. Zudem bieten zwei bislang wetterbedingt unbeprobte Areale innerhalb der Tailings-Anlage weiteres Tonnagepotenzial.
Geringe CAPEX-Hürden und regulatorischer Rückenwind in Ontario
Für Investoren bietet das Tailings-Szenario ein im Vergleich zum Festgesteinsbergbau signifikant niedrigere, potenzielle Investitionskosten (CAPEX) und operativen Kosten (OPEX): Das Material liegt lose an der Oberfläche und erfordert weder Sprengung noch Zerkleinerung oder aufwändige Entwässerung. Zudem profitiert Langis von einer erstklassigen Infrastruktur im historischen Revier Cobalt (500 km nördlich von Toronto), inklusive Highway-Zugang, Bahnanschluss, Stromnetz und regionalen Verarbeitungskapazitäten.
Flankiert wird das Vorhaben durch die seit Juli 2025 gültige Ontario Recovery of Minerals-Regulierung: Das modernisierte Bergbaurecht erlaubt die Wiederaufbereitung historischer Minenabfälle über ein beschleunigtes Genehmigungsverfahren – ganz ohne die Pflicht zu einem langwierigen Schließungsplan (Closure Plan).
Historisch produzierte die Langis-Mine 10,4 Millionen Unzen Silber bei herausragenden Durchschnittsgehalten von 777,5 g/t Silber. Neben dem kurzfristig monetarisierbaren Oberflächenmaterial verfügt Brixton auf Langis zudem über ein konzeptionelles Festgesteins-Explorationsziel von 1,0 bis 2,0 Millionen Tonnen Erz mit zwischen 400 und 800 g/t Silber – ergänzt durch Beteiligungen an Großprojekten wie Thorn, Hog Heaven (verpachtet an Ivanhoe Electric) und Atlin Goldfields.
Disclaimer
I. Informationsfunktion und Haftungsausschluss: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Die Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und ersetzen keine individuelle, fachkundige Anlageberatung. Es handelt sich nicht um Finanzanalysen oder Verkaufsangebote, noch liegt eine Handlungsaufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren vor. Entscheidungen, die auf Basis der veröffentlichten Informationen getroffen werden, erfolgen vollständig auf eigene Gefahr. Zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und den Lesern bzw. Nutzern entsteht kein vertragliches Verhältnis, da sich unsere Informationen ausschließlich auf das Unternehmen und nicht auf persönliche Anlageentscheidungen beziehen.
II. Risikoaufklärung: Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Trotz sorgfältiger Recherche übernimmt die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren keine Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie bezüglich Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der veröffentlichten Informationen. Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Nutzungshinweise.
III. Interessenkonflikte: Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) weisen wir darauf hin, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH sowie ihre Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter Aktien der oben genannten Unternehmen halten. Zudem besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen diesen Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH, und es ist möglich, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH jederzeit Aktien dieser Unternehmen kauft oder verkauft. Diese Umstände können zu Interessenkonflikten führen, da die oben genannten Unternehmen die GOLDINVEST Consulting GmbH für die Berichterstattung entlohnen.
IV. Einsatz von KI-gestützten Systemen: Bei der Erstellung von Beiträgen können KI-gestützte Systeme zur Unterstützung von Recherche, Strukturierung oder sprachlicher Optimierung eingesetzt werden. Sämtliche Inhalte werden vor Veröffentlichung redaktionell geprüft und verantwortet.
Mit GOLDINVEST.de „näher dran sein“
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir für Sie auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Rohstoffmärkten und verfolgen die Entwicklung ausgewählter Minen- und Explorationsgesellschaften – wenn es sein muss über lange Zeiträume. Das Redaktionsteam konzentriert sich dabei insbesondere auf Unternehmen aus dem Bereich Edelmetalle – Gold, Silber, Platin, Palladium – deckt aber auch Gesellschaften im Bereich Buntmetalle sowie strategische Metalle und Energierohstoffe ab. Hin und wieder covern wir sogar Technologie-Unternehmen aus Nordamerika, wenn ein Rohstoffbezug erkennbar ist.
Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Rohstoffmärkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Geologen, Brokern und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. Unser Motto lautet: „Näher dran sein“. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Rohstoffgesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren aus Kanada zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus Kanada bestmöglichst auszugleichen.
Die Artikel von GOLDINVEST.de werden nicht nur über die eigene Website www.goldinvest.de veröffentlicht, sondern auch von einer Vielzahl renommierter, deutschsprachiger Finanzwebseiten übernommen, sodass GOLDINVEST.de auch in Österreich und der Schweiz eine treue Leserschaft aufgebaut hat.
Interessenten können sich die spannendsten Berichte der Redaktion wöchentlich direkt in ihr Postfach liefern lassen oder unseren „Top-News“ Newsletter abonnieren, der tagesaktuelle Berichte enthält, von denen die Redaktion glaubt, dass sie die Leser besonders interessieren könnten.
GOLDINVEST Consulting GmbH
Kellinghusenstraße 15
20249 Hamburg
Telefon: +491719965380
http://www.goldinvest.de
![]()