Rechtsgrundlage für Online-Gottesdienste
Breaking News:
Zahnpflege für Senioren: Schonende Reinigung bei empfindlichem Zahnfleisch und Zahnersatz
LIR Life Sciences – potenzieller Gamechanger in einem Markt von weltweiter Bedeutung
Bester Oberflächenbeschichter-Absolvent 2025 in Zwickau geehrt
Das staatlich zertifizierte KI-Online-Lernprogramm hebt die Preise ab 1.1.2026 um 400 € an
Donnerstag, Dez. 25, 2025
Die Handreichung befasst sich unter anderem mit Urheberfragen beim Abspielen von Musik, Einblendung von Liedtexten, urhebergeschützte Medien und der Rundfunklizenz. So seien z.B. auch bei den Online-Gottesdiensten die Urheberrechte seitens GEMA und anderer Lizenzgeber zu beachten. Besonders die Grundanliegen der staatlich verordneten Maßnahmen des Kontaktverbots seien bei den Aufnahmen umzusetzen. Auch müsse Sorgfalt auf korrekte Eintragungen im Impressum und den Datenschutzerklärungen bei Social Media Kanälen gelegt werden.
Mit der Handreichung möchte die Freikirchenleitung den örtlichen Kirchengemeinden Handlungssicherheit bei den vielen digitalen Projekten bieten, die jetzt erfreulicherweise vielerorts umgesetzt werden. Dabei seien eben auch die rechtlichen Grundlagen zu beachten, so Pastor Jens-Oliver Mohr, Vizepräsident der Adventisten in Süddeutschland.
Infotext des BEFG:
https://www.baptisten.de/aktuelles-schwerpunkte/corona/live-uebertragung/
Handreichung der Freikirche der STA:
https://www.adventisten.de/fileadmin/adventisten.de/files/downloads/Dokumente_und_Stellungnahmen__%C3%B6ffentlich_/2020-04-02_Update_Live-U%CC%88bertragung_-_Urheberrechtsfragen_GEMA_Rundfunklizenz_1_.pdf
Adventistischer Pressedienst Deutschland APD
Sendefelderstr. 15
73760 Ostfildern
Telefon: +49 4131 9835-533
http://www.apd.info
![]()