IQVIA Start-up Award 2020: Finalisten stehen fest

Die Shortlist des IQVIA Start-up Award 2020 steht fest. Mit dem in diesem Jahr zum zweiten Mal zu vergebenden Preis unterstützt IQVIA innovative Geschäftsideen für die Gesundheitsbranche. Beworben hatten sich mehr als 20 überwiegend junge Unternehmen. Den Gewinner erwartet ein individuell zugeschnittenes Servicepaket, bestehend aus IQVIA Dienstleistungen – Daten, Technologie, Beratung – im Wert von 30.000 Euro. Ihm steht damit das umfassende Know-how von IQVIA Experten zur Verfügung, die konkrete Unterstützung bei der Entwicklung seines Projektes leisten. Eine Expertenjury bestimmte 5 Finalisten aus den Bereichen IT und Medizintechnik. Die Kandidaten in alphabetischer Reihenfolge:

  • Capnomed GmbH, Zimmern: Medizintechnikunternehmen – konzentriert auf die Entwicklung innovativer Verfahren mit medizinischen Aerosolen, um die Lebensqualität von Krebspatienten verbessern zu helfen, z.B. mittels eines laparoskopischen Verneblers von Flüssigkeiten (CapnoPen®).
  • IFEC GmbH, Arnsberg: Hygienetechnologie – das noch zu gründende Unternehmen basiert auf einem EU-weiten Patent zur Desinfektion per Ultraschalltrockenvernebelung mit Wasserstoffperoxid während der Anwesenheit von Lebewesen. Ein Prototyp wird an der Uniklinik Wien getestet.
  • Prosoom GmbH, Minden: Marktforschung auf Basis von Künstlicher Intelligenz – Eine Produktsuchmaschine bringt in Echtzeit sowie transparent Angebot und Nachfrage im Gesundheitsmarkt zusammen. Die eingesetzte Software kombiniert Suchmaschine, Marktplatz, Preisgestaltung und Marktanalyse.
  • Raylytic GmbH, Leipzig: Software – Lösung des Problems der Interoperabilität medizinischer Daten. Anwendung, welche die Durchführung klinischer Studien automatisiert, indem sie die KI-basierte Analyse medizinischer Bilder und die elektronische Erfassung von Patient-reported Outcome Measures sowie Funktionen zum Management klinischer Studien integriert.
  • Vila Health UG, Berlin: Cloud-basierte Web App – Digitale Patientenunterstützung bei chronischen Erkrankungen. Generierung von Real World Daten, um zu ermöglichen, die gesamte Patient Journey ganzheitlich (somatisch, psychosozial) zu verstehen. Intendiert ist die Verschreibungsfähigkeit als digitale Gesundheitsanwendung.

Die Präsentationen der Endrundenteilnehmer zu ihren Innovationen sowie die Prämierung des Siegers nach einem Voting durch das Publikum finden im Rahmen der IQVIA Jahrestagung in der Woche vom 21. bis 25. September 2020 statt, die aufgrund der COVID-19-Pandemie vollständig digital durchgeführt wird. Das Programm sieht tägliche Themenschwerpunkte vor, die eine individuelle Zusammenstellung nach Interesse und Zeit ermöglichen (s. nachfolgenden Link).

Links:

Programm zur IQVIA Jahrestagung, 21.-25.09.2020

Medieninformation vom 12.05.2020 zum IQVIA Start-up Award: IQVIA Start-up Award 2020: Innovative Ideen für Healthcare gefragt – mit und ohne Corona-Bezug 

Über IQVIA

IQVIA (NYSE: IQV) ist ein führender, globaler Anbieter von zukunftsweisender Analytik, Technologielösungen und klinischer Auftragsforschung für Life Science Unternehmen. Entstanden durch den Zusammenschluss von IMS Health und Quintiles, nutzt IQVIA Erkenntnisse der interdisziplinären Human Data Science und verbindet so Stringenz und Klarheit der Data Science mit dem kontinuierlich wachsenden Anwendungsbereich Human Science. Auf dieser Grundlage unterstützt IQVIA Unternehmen darin, neue Ansätze in der klinischen Entwicklung und in der Vermarktung zu verfolgen, ihr Innovationstempo zu steigern und bessere Ergebnisse in der Gesundheitsversorgung zu erzielen. Getragen von IQVIA CORE™, generiert IQVIA einzigartige und praxisrelevante Erkenntnisse an der Schnittstelle von umfassenden Analysen, transformativen Technologien, ausgewiesener Branchenexpertise und Umsetzungskompetenz. Mit rund 67.000 Mitarbeitern ist IQVIA in mehr als 100 Ländern tätig.

IQVIA ist weltweit führend in Datenschutz und -sicherheit. Das Unternehmen nutzt ein breites Spektrum an Technologien und Sicherheitsmaßnahmen bei der Generierung, Analyse und Verarbeitung von Informationen. So unterstützt IQVIA Akteure im Gesundheitswesen darin, Krankheitsbilder zu identifizieren sowie mit entsprechenden Behandlungspfaden und Therapien zu verbinden, um bessere Behandlungsergebnisse zu erreichen. Das umfassende Know-how von IQVIA verhilft Unternehmen aus Biotechnologie, Medizintechnik, pharmazeutischer Industrie und medizinischer Forschung, staatlichen Einrichtungen, Kostenträgern und anderen Akteuren im Gesundheitswesen zu einem tieferen Verständnis von Versorgungsbedingungen, Krankheiten und wissenschaftlichen Fortschritten und unterstützt sie so auf ihrem Weg zu größeren Behandlungserfolgen. Weitere Informationen finden Sie auf www.IQVIA.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IQVIA
Unterschweinstiege 2-14
60549 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 6604-0
Telefax: +49 (69) 6604-5000
http://www.iqvia.com/

Ansprechpartner:
Dr. Gisela Maag
Pressesprecherin
Telefon: +49 (69) 6604-4888
Fax: +49 (69) 6604-5590
E-Mail: Gisela.Maag@iqvia.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel