Traumautos auf Traumstraßen: 7. Paul Pietsch Classic im Zeichen des Opel Kapitän

Breaking News:
Branchenevent Feuerverzinken 2025: Impulse für eine Branche im Wandel
Verzinkerpreis 2025: Auszeichnung für zukunftsweisende Projekte mit feuerverzinktem Stahl
Verhuis Duitsland mit Elsmann Immobilien: Haus kaufen & besser leben!
Wie entsteht Intelligenz – und was können wir tun, um klüger zu werden?
„Die Gesellschaft muss die Verfassung schützen“ – Weckruf von Maximilian Steinbeis
Freitag, Mai 16, 2025
„Die Routenführung durch die typischen Schwarzwaldorte, vorbei an der Elz bis zum Zieleinlauf auf dem Offenburger Marktplatz macht das ganz besondere Flair dieser Oldtimer-Rallye aus. Wenn dann auch noch bestes Sommerwetter hinzukommt, ist das einfach ein tolles Erlebnis“, sagt Opel-Pilot Jockel Winkelhock.
Für Opel stand die Rallye, die den Namen des Freiburger Lokalmatadors und einstigen Grand-Prix-Fahrers Paul Pietsch trägt, ganz im Zeichen von 80 Jahren Opel Kapitän. Denn Opel Classic war mit einem vollständigen Kapitäns-Trio unterwegs: Als Zweiter im Opel-Bunde ging ein 132 PS starker Kapitän von 1969 auf die Strecke. Damit konnten die Zuschauer am Wegesrand und den Etappenzielen einen äußerst seltenen Anblick genießen – von den seinerzeit rund 11.000 gefertigten Exemplaren existieren nur noch wenige Fahrzeuge.
Die absolute Rarität war allerdings der Kapitän A V8 von 1967. Dessen 190 PS starker V8‑Motor mit 4,6 Liter Hubraum ruft ein bärenstarkes Drehmoment von 354 Newtonmeter bei 2.400 min-1 ab – Fahrspaß pur. Der Kapitän A V8 wurde insgesamt nur 113 Mal gebaut und so ist er heute die meistgesuchte Ausführung der A-Baureihe.
Nach der Akkreditierung und der technischen Abnahme der automobilen Klassiker am Donnerstag absolvierten die Rallye-Teilnehmer ab Freitag rund 500 Kilometer Strecke in zwei Etappen. Zuerst ging es von Offenburg über Gengenbach, Biberach und Elzach über die Höhen von Windkapf und Mooswaldkopf Richtung Wolfach; am Samstag stand die nördliche Etappe über Städte und Gemeinden wie Baiersbronn und Sasbachwalden auf dem Plan. Erfolgreichste Opel-Teilnehmer waren mit dem Sieg der achten Wertungsprüfung das Kapitän-Team Tim Ramms, Geschäftsleitung Motor Presse Stuttgart und Opel Kommunikationsdirektor Harald Hamprecht im Opel Kapitän von 1969.
Opel Automobile GmbH
Bahnhofsplatz
65423 Rüsselsheim
Telefon: +49 (6142) 7-70
Telefax: +49 (6142) 77-8409
http://de-media.opel.com/de