Schwenkadapter ermöglicht universelle Montage von Stellungsrückmeldern
Breaking News:
Nexus Uranium positioniert sich als Vorreiter für nachhaltige Uranprojekte in den USA
ESPC 2025 Rückblick: Warum eine Live-Demo zum Gesprächsthema der Expo wurde
Mogotes launches C$19m private placement and welcomes CD Capital
Mogotes startet Privatplatzierung im Wert von 19 Mio. CAD und begrüsst CD Capital
Handwerkskammertag Brandenburg: Stabilität der Landesregierung jetzt entscheidend
Mittwoch, Jan. 7, 2026
Bisher mussten Anwender bei der Auswahl von Stellungsrückmeldern bereits im Vorfeld entscheiden, ob sie diesen auf ein Ventil mit Linearantrieb oder auf eine Schwenkarmatur aufbauen möchten. Dies hat zum einen die Auswahl an möglichen Rückmeldern eingeschränkt, zum anderen mussten über eine entsprechende Lagerhaltung die passenden Geräte vorgehalten werden.
Mit dem neuartigen Schwenkadapter des Ventilspezialisten GEMÜ wird es nun möglich verschiedenste Stellungsrückmelder für Linearantriebe aus dem Portfolio des Unternehmens auch auf pneumatisch betätigte Schwenkarmaturen aufzubauen. Der Schwenkadapter fungiert dabei als Übersetzer zwischen der Schwenkbewegung des Ventils und der Linearbewegung des Stellungsrückmelders. Damit ist der Anwender nicht mehr ausschließlich auf die Auswahl an Rückmeldern speziell für Schwenkantriebe angewiesen. Dies erlaubt ihm eine größtmögliche Flexibilität in der Anwendung und Lagerhaltung.
Ein weiterer Vorteil der nun größeren Auswahl an Rückmeldern ist die Möglichkeit auf Komponenten mit speziellen Zulassungen und Kommunikationsschnittstellen (AS-Interface, IO-Link oder DeviceNet) sowie auf Stellungsrückmelder mit integrierten Vorsteuerventilen zurückzugreifen.
GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG
Gert-Müller-Platz 1
74635 Kupferzell
Telefon: +49 (7940) 123-0
Telefax: +49 (7940) 123-192
http://www.gemu-group.com
![]()