Skip to content
it-it-prof.de

Breaking News:

  • Beinschmerzen? Können Warnhinweis für Herzschäden und Infarktgefahr sein

  • Nachhaltige Infrastruktur-Lösungen begeistern auf der bauma 2025

  • Mütter verdienen mehr – Intelligente Geschenkideen zum Muttertag

  • WiseMo aktualisiert den Windows-Guest für die plattformübergreifende Fernwartung

  • Master of Engineering: Hochschule Kaiserslautern stellt Studienangebote vor

 

Donnerstag, Mai 8, 2025

  • Home
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Markenwert-Ermittlung ohne Gutachten – geht das auch?

Geht nicht – zu viele individuelle Parameter bei einer Markenbewertung. Das war und ist die sog. “herrschende Meinung”. Geht doch, denn diese Herausforderung hat das Markenportal BRANDvillage angenommen und einen Markenwert-Rechner zusammen mit einem professionellen Markenbewerter entwickelt. Hausrechner oder Autorechner schaffen das ja auch. Insoweit war ein Markenwert-Schnellrechner eine logische Folge aus dem Tagesgeschäft heraus. 

Und natürlich kann solch ein Rechner nicht alle für die Berechnung eines Markenwertes erforderlichen Gegebenheiten berücksichtigen. Allerdings gibt es über die Jahre und Jahrzehnte hinweg Erfahrungswerte aus Markenverkäufen, die -gepaart mit Umsatzrendite, Markenstärke und anderen Faktoren, eben doch zu einem verlässlichen Ergebnis führen. Diese Ergebnisse erzielen bis zu 90% des Wertes, die eine gutachterliche Ermittlung des Markenwertes ergeben.

Eine Markenwert-Schnellschätzung durch einen Rechner durchzuführen, ist deutlich schneller weil sie sofort verfügbar und zudem deutlich günstiger ist. Und ob bei einem Markenverkauf 100% des Markenwertes aus einem Markengutachten erzielt werden, ist auch eher unwahrscheinlich.

Allerdings hat der Rechner auch seine Grenzen. Überall dort, wo es sich um historische Marken handelt oder bei Gericht, wenn es um Markenstreitigkeiten geht, oder in einem M & A Prozess, kann der Rechner nicht eingesetzt werden und ersetzt auch kein hierfür erforderliches förmliches Markengutachten.

Mehr erfahren:https://www.brandvillage.com/…

Über die Brandvillage GmbH

Die Idee zur Vermarktung von Markenrechten entstand beim geschäftsführenden Gesellschafter bereits im Jahr 2006. Da es zu dieser Zeit keine Verwertungsplattform für Markenrechte gab und nicht klar war, dass es einen Zweitmarkt für gebrauchte Marken überhaupt geben könnte, wurde die Vermarktung von Markenrechten rund 5 Jahre im Geschäftsbetrieb eines Beratungsunternehmen für Markenpositionierung und Markenführung getestet. Diese Testphase wurde mit ersten Markenverkäufen erfolgreich abgeschlossen.

Anfang 2012 erfolgte dann die Darstellung einer MarkenBörse in einem ordentlichen Businessplan, welcher bei einem Businessplanwettbewerb eingereicht wurde. Dort wurde die Geschäftsidee für gut und das Geschäftskonzept für tragfähig befunden. Mithilfe eines Business Angels, der sofort 30% der Gesellschafteranteile übernahm, wurde dann im November 2012 die MarkenBörse GmbH gegründet. Dieser Business Angel ist Anfang 2014 wieder als Gesellschafter ausgestiegen.

Das Portal der MarkenBörse hatte schnell eine große Reichweite und wurde auch in englischer, spanischer und chinesischer Sprache angeboten. Aufgrund zahlreicher Anfragen aus dem Ausland und der Tatsache, dass ausländische Kunden eher nach „Brand“ suchen als nach „Marke“ und um der Internationalisierung Rechnung zu tragen, ist die MarkenBörse im Jahr 2018 in der BRANDvillage GmbH mit Sitz in Frankfurt aufgegangen.

Im Zuge der Umbenennung und Sitzverlegung wurde auch das Geschäftsmodell dem Markt und der Nachfrage angepasst. Seitdem werden auch Marken mit Historie (= älter als 50 Jahre), sowie Domains zum Verkauf angeboten.

Der bisher spektakulärste Verkauf war die Marke "MAX BAHR" -Baumarkt seit 1879-.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Brandvillage GmbH
Wagnerstr. 20
97080 Würzburg
Telefon: +49 931 7808 6757
Telefax: ohne
http://www.brandvillage.com

Ansprechpartner:
Stefan Geisler
GF
Telefon: +49 (69) 907598-47
E-Mail: s.geisler@brandvillage.com
Suzan Obert
Öffentlichkeitsarbeit & Unternehmenskommunikation
Telefon: 0931 / 78086757
E-Mail: kontakt@brandvillage.com
Weiterführende Links
  • Originalmeldung der Brandvillage GmbH
  • Alle Meldungen der Brandvillage GmbH
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Beitrags-Navigation

„Achtung, Schlagloch!“ Mercedes-Benz baut Car-to-X Kommunikation aus
Neue Kryptowerte bei justTRADE – Polkadot und Uniswap

Neueste Beiträge

  • Beinschmerzen? Können Warnhinweis für Herzschäden und Infarktgefahr sein
  • Nachhaltige Infrastruktur-Lösungen begeistern auf der bauma 2025
  • Mütter verdienen mehr – Intelligente Geschenkideen zum Muttertag
  • WiseMo aktualisiert den Windows-Guest für die plattformübergreifende Fernwartung
  • Master of Engineering: Hochschule Kaiserslautern stellt Studienangebote vor

Archiv

Kategorien

RSS IMMITTELSTAND

  • Raphael Amend wird neuer Bundesgeschäftsführer des Verbandes deutscher Musikschulen
  • Mit Herz und Kompetenz für die Patientinnen und Patienten: Klinikum Karlsruhe feiert 20 Jahre Palliativstation
  • Linie 18: Zusatzhaltestelle während des Ebneter Kunsthandwerksmarktes

RSS Interessante Neuigkeiten für Jobsuchende & Azubis

  • Frontend Entwickler (m/w/d) (Vollzeit | Karlsruhe)
  • SKZ qualifiziert Fachkräfte zur digitalen Prozessoptimierung in der Kunststoffverarbeitung
  • Schnell einsatzbereit statt langer Einarbeitung: Wie die Workforce Management Software Celero One Onboarding und Training digital und effektiv macht

RSS Rundum Verbreitung – Wir finden die passenden Leser

  • Vielfältiges Weiterbildungsangebot im Bereich Werkstoffprüfung
  • Dicker Auftrag für Element Logic
  • TenneT setzt bei der Marktkommunikation auf Arvato Systems

Für die nebenstehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.

Neueste Beiträge

  • Beinschmerzen? Können Warnhinweis für Herzschäden und Infarktgefahr sein
  • Nachhaltige Infrastruktur-Lösungen begeistern auf der bauma 2025
  • Mütter verdienen mehr – Intelligente Geschenkideen zum Muttertag
  • WiseMo aktualisiert den Windows-Guest für die plattformübergreifende Fernwartung
  • Master of Engineering: Hochschule Kaiserslautern stellt Studienangebote vor

Archiv

Kategorien

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentar-Feed
  • WordPress.org
Copyright © IT IT Prof Online News Theme By Rigorous
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden.OKWeiterlesen