Skip to content
it-it-prof.de

Breaking News:

  • The imbalance on the silver market

  • Das Ungleichgewicht am Silbermarkt

  • Sommerfest 2025 im Oberschlesischen Landesmuseum: Ein Fest für Herz und Seele

  • „Gruppenstunde“ – Der Podcast zur Zukunft der Musikschule

  • Einfach machen: COSMO CONSULT präsentiert COSMO365 – die neue Marke für digitale Selbststarter

 

Dienstag, Juni 17, 2025

  • Home
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Fünf Jahre, drei Buchstaben, eine Botschaft

Aus dem Bielefelder Straßenbild ist es nicht mehr wegzudenken, man entdeckt es auf privaten Fahrzeugen, aber auch auf Polizei- und Rettungswagen, an öffentlichen Gebäuden und auf Plakaten: das Bielefelder Stadtlogo BIE. Die Kombination aus BI (als Autokennzeichen über die Stadt hinaus bekannt) und dem dritten Buchstaben E, der im Logo die Zinnen der Sparrenburg repräsentiert, hat sich zum beliebten Zeichen für unsere Stadt entwickelt – und zum klaren Bekenntnis zur ostwestfälischen Heimat. Keine Frage, vielerorts beneidet man Bielefeld um das von der Bielefelder Agentur Detering gestaltete Stadtlogo, dessen hoher Wiedererkennungswert auf einem einfachen Aufbau beruht – eingebettet in ein prägnantes Gestaltungsprinzip.

Präsent und prämiert
In diesem Jahr feiert das Bielefelder Stadtlogo seinen fünften Geburtstag. Es entstand 2016 unter Verantwortung der Bielefeld Marketing GmbH für die ganze Stadt im Rahmen eines partizipativen Stadtmarkenprozesses, der seither mehrfach mit Preisen ausgezeichnet wurde: dem German Brand Award (2017), dem Europäischen Kulturmarken Award (2018) und dem Effie Germany (2020) für die Kampagne „#BielefeldMillion“.

Real plus virtuell
Bielefeld Marketing nimmt den fünften Geburtstag des Bielefelder Stadtlogos zum Anlass für eine neue Augmented-Reality-Anwendung: Ab sofort kann das dreidimensionale BIE-Logo in jedes Handy-Foto eingebunden werden. Smartphone-Besitzer müssen dafür nur den Link auf der Seite www.bielefeld.jetzt/logo aufrufen. Das Stadtlogo-Objekt erscheint in täuschend realistischer Perspektive in der Kamerafunktion und lässt sich positionieren sowie größer oder kleiner ziehen. Dann nur noch das Foto machen, und das Bielefelder Stadtlogo ziert jeden Ort der Stadt.

„Die Bielefelderinnen und Bielefelder lieben ihr Stadtlogo“, sagt Kati Bölefahr von Bielefeld Marketing. „Da liegt es nahe, dass wir ihnen das Logo nicht nur in zwei, sondern in drei Dimensionen zur Verfügung stellen. Schließlich gehört das Stadtlogo allen Menschen in unserer Stadt.“

Das Bielefelder Stadtlogo ist nur das bekannteste und sichtbarste Ergebnis einer nachhaltigen Markenkommunikation, die inhaltlich an den Kernthemen lebenswerte Großstadt, Zentrum einer starken Wirtschaftsregion und Stadt der Bildung und Wissenschaft ausgerichtet ist.

Starkes Fördernetzwerk
Um die Stärken der Stadt konsequent und zielgerichtet in den Vordergrund zu stellen, ist Bielefeld Marketing 2016 neue Wege gegangen. Was in anderen Städten nur über öffentliche Millionenbudgets erreichbar war, realisierte das Bielefelder Stadtmarketing über einen Schulterschluss innerhalb der Stadtgesellschaft. Seither unterstützen fast 60 Unternehmen aus der lokalen Wirtschaft als Bielefeld-Partner den breit angelegten, offenen Stadtmarkenprozess. Keineswegs uneigennützig: Bielefeld befindet sich zunehmend im Wettbewerb mit vergleichbaren Großstädten – etwa um Fachkräfte, Studierende, potenzielle Einwohner und Besucher. Ein positiv besetztes Image kann in vielen Bereichen eine langfristige Dynamik entfalten und hat damit nicht zuletzt auch ökonomische Bedeutung. So ist es zu erklären, dass sich die Bielefeld-Partner dauerhaft für die Markenkommunikation und zielgerichtete Kampagnen engagieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bielefeld Marketing GmbH
Herforder Straße 4- 6
33602 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 55774-555
Telefax: +49 (521) 5161-63
http://www.bielefeld-marketing.de

Ansprechpartner:
Jens Siekmann
Telefon: +49 (521) 513518
E-Mail: jens.siekmann@bielefeld-marketing.de
Weiterführende Links
  • Originalmeldung der Bielefeld Marketing GmbH
  • Alle Stories der Bielefeld Marketing GmbH
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Beitrags-Navigation

EU rapeseed imports fell below year-ago level
20. Chursächsische Winterträume aus Bad Elster

Neueste Beiträge

  • The imbalance on the silver market
  • Das Ungleichgewicht am Silbermarkt
  • Sommerfest 2025 im Oberschlesischen Landesmuseum: Ein Fest für Herz und Seele
  • „Gruppenstunde“ – Der Podcast zur Zukunft der Musikschule
  • Einfach machen: COSMO CONSULT präsentiert COSMO365 – die neue Marke für digitale Selbststarter

Archiv

Kategorien

RSS IMMITTELSTAND

  • Neues Screening-Verfahren für mehr Teilhabe
  • Sichler Haushaltsgeräte 3in1 Hand- & Boden Dampfreiniger DB-500, Motorbürste, 5 Aufsätze, 1.200 Watt
  • EU-Batterieverordnung, Wasserstoff, KI – Arbeitskräfte durch Schulungen gezielt abholen

RSS Interessante Neuigkeiten für Jobsuchende & Azubis

  • Trainee Ingenieur (d/m/w) Projektierung / Vertrieb (Vollzeit | Hofgeismar)
  • Projektingenieur (d/m/w) Luftfahrt (Vollzeit | Hofgeismar)
  • Region Hannover wird offiziell als Bildungsregion ausgezeichnet

RSS Rundum Verbreitung – Wir finden die passenden Leser

  • Back to the Future mit FIBRO Rundtische auf der automatica 2025
  • ECR und Pneuhage verstärken Ihre Kooperation
  • KI-Funktionen für PR-Software

Für die nebenstehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.

Neueste Beiträge

  • The imbalance on the silver market
  • Das Ungleichgewicht am Silbermarkt
  • Sommerfest 2025 im Oberschlesischen Landesmuseum: Ein Fest für Herz und Seele
  • „Gruppenstunde“ – Der Podcast zur Zukunft der Musikschule
  • Einfach machen: COSMO CONSULT präsentiert COSMO365 – die neue Marke für digitale Selbststarter

Archiv

Kategorien

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentar-Feed
  • WordPress.org
Copyright © IT IT Prof Online News Theme By Rigorous
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden.OKWeiterlesen