Skip to content
it-it-prof.de

Breaking News:

  • Motor Presse Stuttgart startet 2026 eine neue Europäische Motorsport-Serie für Superbike, Supersport und Sportbike

  • Mit finanzieller Unterstützung im Ausland engagieren

  • Statt Wirtschaftswende droht Strukturbruch: Zeit zu Handeln

  • Richtig spenden: Wo das Geld wirklich ankommt

  • Aktivurlaub unterm Sternenhimmel

 

Dienstag, Dez. 16, 2025

  • Home
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Fünf Jahre, drei Buchstaben, eine Botschaft

Aus dem Bielefelder Straßenbild ist es nicht mehr wegzudenken, man entdeckt es auf privaten Fahrzeugen, aber auch auf Polizei- und Rettungswagen, an öffentlichen Gebäuden und auf Plakaten: das Bielefelder Stadtlogo BIE. Die Kombination aus BI (als Autokennzeichen über die Stadt hinaus bekannt) und dem dritten Buchstaben E, der im Logo die Zinnen der Sparrenburg repräsentiert, hat sich zum beliebten Zeichen für unsere Stadt entwickelt – und zum klaren Bekenntnis zur ostwestfälischen Heimat. Keine Frage, vielerorts beneidet man Bielefeld um das von der Bielefelder Agentur Detering gestaltete Stadtlogo, dessen hoher Wiedererkennungswert auf einem einfachen Aufbau beruht – eingebettet in ein prägnantes Gestaltungsprinzip.

Präsent und prämiert
In diesem Jahr feiert das Bielefelder Stadtlogo seinen fünften Geburtstag. Es entstand 2016 unter Verantwortung der Bielefeld Marketing GmbH für die ganze Stadt im Rahmen eines partizipativen Stadtmarkenprozesses, der seither mehrfach mit Preisen ausgezeichnet wurde: dem German Brand Award (2017), dem Europäischen Kulturmarken Award (2018) und dem Effie Germany (2020) für die Kampagne „#BielefeldMillion“.

Real plus virtuell
Bielefeld Marketing nimmt den fünften Geburtstag des Bielefelder Stadtlogos zum Anlass für eine neue Augmented-Reality-Anwendung: Ab sofort kann das dreidimensionale BIE-Logo in jedes Handy-Foto eingebunden werden. Smartphone-Besitzer müssen dafür nur den Link auf der Seite www.bielefeld.jetzt/logo aufrufen. Das Stadtlogo-Objekt erscheint in täuschend realistischer Perspektive in der Kamerafunktion und lässt sich positionieren sowie größer oder kleiner ziehen. Dann nur noch das Foto machen, und das Bielefelder Stadtlogo ziert jeden Ort der Stadt.

„Die Bielefelderinnen und Bielefelder lieben ihr Stadtlogo“, sagt Kati Bölefahr von Bielefeld Marketing. „Da liegt es nahe, dass wir ihnen das Logo nicht nur in zwei, sondern in drei Dimensionen zur Verfügung stellen. Schließlich gehört das Stadtlogo allen Menschen in unserer Stadt.“

Das Bielefelder Stadtlogo ist nur das bekannteste und sichtbarste Ergebnis einer nachhaltigen Markenkommunikation, die inhaltlich an den Kernthemen lebenswerte Großstadt, Zentrum einer starken Wirtschaftsregion und Stadt der Bildung und Wissenschaft ausgerichtet ist.

Starkes Fördernetzwerk
Um die Stärken der Stadt konsequent und zielgerichtet in den Vordergrund zu stellen, ist Bielefeld Marketing 2016 neue Wege gegangen. Was in anderen Städten nur über öffentliche Millionenbudgets erreichbar war, realisierte das Bielefelder Stadtmarketing über einen Schulterschluss innerhalb der Stadtgesellschaft. Seither unterstützen fast 60 Unternehmen aus der lokalen Wirtschaft als Bielefeld-Partner den breit angelegten, offenen Stadtmarkenprozess. Keineswegs uneigennützig: Bielefeld befindet sich zunehmend im Wettbewerb mit vergleichbaren Großstädten – etwa um Fachkräfte, Studierende, potenzielle Einwohner und Besucher. Ein positiv besetztes Image kann in vielen Bereichen eine langfristige Dynamik entfalten und hat damit nicht zuletzt auch ökonomische Bedeutung. So ist es zu erklären, dass sich die Bielefeld-Partner dauerhaft für die Markenkommunikation und zielgerichtete Kampagnen engagieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bielefeld Marketing GmbH
Herforder Straße 4- 6
33602 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 55774-555
Telefax: +49 (521) 5161-63
http://www.bielefeld-marketing.de

Ansprechpartner:
Jens Siekmann
Telefon: +49 (521) 513518
E-Mail: jens.siekmann@bielefeld-marketing.de
Weiterführende Links
  • Originalmeldung der Bielefeld Marketing GmbH
  • Alle Stories der Bielefeld Marketing GmbH
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Beitrags-Navigation

EU rapeseed imports fell below year-ago level
20. Chursächsische Winterträume aus Bad Elster

Neueste Beiträge

  • Motor Presse Stuttgart startet 2026 eine neue Europäische Motorsport-Serie für Superbike, Supersport und Sportbike
  • Mit finanzieller Unterstützung im Ausland engagieren
  • Statt Wirtschaftswende droht Strukturbruch: Zeit zu Handeln
  • Richtig spenden: Wo das Geld wirklich ankommt
  • Aktivurlaub unterm Sternenhimmel

Archiv

Kategorien

RSS IMMITTELSTAND

  • LIR Life Sciences startet Innovationsoffensive: Wirkt sich das schon bald auf den Kurs aus?
  • Öffnungszeiten über die Feiertage in der Kunsthalle Mainz
  • Re-Monetarisierung von Silber in Indien

RSS Interessante Neuigkeiten für Jobsuchende & Azubis

  • Lecturio präsentiert: Unsere 3 wichtigsten eLearning-Trends 2026
  • Produktions­­mitarbeiter Teilzeit (m/w/d) (Teilzeit | Krefeld)
  • Teamleitung IT-Services (m/w/x) (Vollzeit | Heidelberg)

RSS Rundum Verbreitung – Wir finden die passenden Leser

  • Alles KI, oder was? Warum es für erfolgreiches B2B-Online-Marketing auch im Jahr 2026 manchmal besser ist, auf erprobte Erfolgsrezepte zu setzen
  • SMS group hat die Automation der Haspelanlage in der Warmbandstraße Nr. 1 von thyssenkrupp Steel Europe modernisiert
  • Piening Personal: Umzug vom Adenauerplatz ins H1

Für die nebenstehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.

Neueste Beiträge

  • Motor Presse Stuttgart startet 2026 eine neue Europäische Motorsport-Serie für Superbike, Supersport und Sportbike
  • Mit finanzieller Unterstützung im Ausland engagieren
  • Statt Wirtschaftswende droht Strukturbruch: Zeit zu Handeln
  • Richtig spenden: Wo das Geld wirklich ankommt
  • Aktivurlaub unterm Sternenhimmel

Archiv

Kategorien

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentar-Feed
  • WordPress.org
Copyright © IT IT Prof Online News Theme By Rigorous
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden.