STAWAG liefert umweltfreundliche Wärme für Simmerath
Breaking News:
Zahngesund durch die Adventszeit: So schützt du deine Zähne trotz Plätzchen, Zucker & Glühwein
rapid.tech 3D erweitert Fachkongress um zertifizierte Weiterbildungsangebote
auto motor und sport feiert 80. Geburtstag und startet mit XXL-Ausgabe ins Jubiläumsjahr
MSC World Cruise 2028: Buchungsstart für die ultimative Reise um die Welt
Mit Sicherheit ins Studium: Wissenschaftliches Arbeiten für First-Generation-Studierende
Donnerstag, Dez. 18, 2025
„Unser Unternehmen setzt nicht nur bei der Stromerzeugung, sondern auch für den Wärmesektor konsequent auf Klimaschutz“, ordnet Vorstand Dr. Christian Becker das Engagement der STAWAG ein. „Deshalb freuen wir uns, auch hier in Simmerath die Verbraucherinnen und Verbraucher mit regenerativer Wärme versorgen zu können. Denn als Brennstoff wird im sanierten Heizwerk ausschließlich naturbelassenes Holz aus der Region genutzt. Ganz besonders glücklich sind wir, dass wir das vorhandene Personal für uns gewinnen konnten.“
Ein Gewinn ist das Projekt auch aus Sicht des Bürgermeisters der Gemeinde Simmerath, Bernd Goffart: „Es freut mich sehr, dass durch die Investitionsentscheidung der STAWAG die Nahwärmeversorgung für die Sekundarschule, das SimmBad, das Berufskolleg, das BGZ und die neue Fachhochschule umweltfreundlich gesichert ist."
Künftig wird die Anlage, die früher auch der Stromerzeugung diente, nur noch Heizwärme und Warmwasser liefern. Im Zuge der Sanierung wurden neben Arbeiten am Gebäude vor allem die Anlagentechnik modernisiert. Das Heizwerk hat jetzt einen neuen Hackschnitzelkessel, der eine thermische Leistung von 900 Kilowatt hat und auf einen Wirkungsgrad von mehr als 90 Prozent kommt. Die Rauchgasentstaubung erledigt künftig ein hocheffizienter Keramikfilter, der bisherige Schornstein erhielt innen einen neuen Edelstahlzug. Für Zeiten der Spitzenlast und zur Reserveversorgung steht ein neuer Ölbrenner mit einer thermischen Leistung von 3,5 Megawatt zu Verfügung. Optimiert wird der Betrieb, indem überschüssige Wärme künftig in einem neuen Wärmespeicher mit 100 Kubikmetern Fassungsvermögen gespeichert wird. Das zum Heizwerk gehörende Wärmenetz mit zwei Kilometer Länge hat die STAWAG ebenfalls erworben.
STAWAG, Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft
Lombardenstr.12 – 22
52070 Aachen
Telefon: +49 (241) 181-4131
https://www.stawag.de
![]()