Fachschule Pforzheim: Ausstellung im Haus der Geschichte
Breaking News:
Rekordtemperaturen in Karlsruhe: Hitzewelle bringt mehr Patienten in die Notaufnahme am Klinikum
Gegen Hass und Antisemitismus: Jüdisches Leben in Deutschland
Big Bang für die Zukunft: Oikos Group gewinnt Award bei der Simplifier MX
Quocirca zeichnet Canon als Leader im Bereich KI, Cloud und Technologieökosysteme aus
Montag, Juni 29, 2026
Das Exponat wurde im ersten Teil „Gier“ der Emotionen-Trilogie vom 6. Dezember 2020 bis 19. September 2021 im Haus der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart ausgestellt.
Im Mittelpunkt steht der König der Metalle: Gold. Dieses edelste aller Metalle entzieht den unedlen Metallen die Existenzgrundlage – ihre Elektronen. Dies führt zum Zerfall der unedlen Metalle, während das Gold immer mächtiger wird. Dieses Szenario wird anhand eines elektrochemischen Versuchsaufbaus künstlerisch umgesetzt. Die elektorchemischen Vorgänge zeigt die unten angefügte Grafik.
Die Installation der Schüler der Pforzheimer Fachschule hat mittlerweile im Museum für Galvanotechnik in Leipzig ihren festen Platz gefunden.
Zentralverband Oberflächentechnik e.V.
Giesenheide 15
40724 Hilden
Telefon: +49 (2103) 2556-21
Telefax: +49 (2103) 2556-25
http://www.zvo.org
![]()