Mitarbeiter-Commitment – als Schlüssel zum Erfolg

Die Situation wird nicht einfacher: Der Fachkräftemangel macht sich immer mehr bemerkbar und verstärkt den Wettbewerb innerhalb der Kliniken nicht nur um die Besten, sondern um Mitarbeiter aus allen Fachbereichen. Insofern wird es immer wichtiger, die Mitarbeiter nicht nur als Ressource, sondern als Schlüssel zum Klinikerfolg zu sehen. Dass dies mit monetären Anreizen und gesetzlichen Vorgaben allein nicht zu erreichen ist, liegt auf der Hand.

So zeigen die anaQuestra® Auswertungen aus über 20.000 Mitarbeiterrückmeldungen, dass das Thema Team und Führung eine deutlich höhere Wichtigkeit für die Attraktivität des Arbeitsplatzes besitzt als z. B. das Gehalt. Es ist also von zentraler Bedeutung, die Mitarbeiter als ein Teil des Unternehmenserfolgs zu betrachten.

Ein wirkungsvoller Ausgangspunkt können dazu, richtig durchgeführte Mitarbeiterbefragungen sein. Der wesentliche Unterschied zu bereits vielfach durchgeführten Befragungen besteht darin, dass das Ziel nicht in der Befragung selber, sondern im anschließenden Prozess liegt. Es geht darum, die Mitarbeiter intensiv in die Verbesserung ihrer eigenen Arbeitssituation vor Ort einzubinden. Dies erfolgt über strukturierte Mitarbeiterworkshops auf Basis der objektiv erhobenen Befragungsdaten. Auch die Einbindung der Führungskräfte ist hierbei wichtig, den sie übernehmen eine neue Rolle als „Befähiger“ in ihrem Bereich, um die Arbeitssituation zu verbessern. Auch eine kontinuierliche Kommunikation in allen Phasen des Prozesses ist ein weiterer Erfolgsfaktor.

Wenn Sie mehr zu diesem Gesamtvorgehen, die anaQuestra® Mitarbeiter-Commitment Befragung, erfahren wollen, sprechen Sie uns gern an!

Zum Thema: „Fokus Mitarbeiter: Mit welchen Instrumenten erreicht man Veränderung?“ findet ein Webseminar am 27.06.2019 statt. Weitere Informationen und Anmeldung hierzu: https://anaquestra.de/Anmeldung_Webseminar_Fokus_Mitarbeiter

Gerne können Sie sich bei Fragen an uns wenden: Antje D’Agostino unter +49 30 98 32 17 028.

Über die anaQuestra GmbH

Die anaQuestra GmbH ist ein führender Spezialist für Zufriedenheitsanalysen und Audit-Optimierung im Gesundheitswesen. Ein kompetentes Team aus Betriebswirtschaftlern und Sozialwissenschaftlern sorgt für verlässliche, empirisch fundierte Erhebungen und detaillierte Analysen. Die Datenbasis von mehr als tausend Zufriedenheitsanalysen in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung ermöglicht Kunden von anaQuestra aussagekräftigem Benchmarking und genaue Positionsbestimmung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

anaQuestra GmbH
Kurfürstendamm 178-179
10707 Berlin
Telefon: +49 (30) 983217000
Telefax: +49 (1805) 99778004
http://www.anaquestra.de

Ansprechpartner:
Antje D’Agostino
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 30 98 32 17 028
Fax: +49 1805 99 77 80 04
E-Mail: antje.dagostino@anaquestra.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.