Land Rover und Škoda sind die Aufsteiger im Test

Der jährliche Händlertest der Beratungsfirma Concertare offenbart die Qualität des Autohandels in Deutschland. AUTO STRASSENVERKEHR berichtet jetzt über die Bewertung der Händler nach Marken. Als bester Aufsteiger zeigt sich Land Rover mit 74 Prozentpunkten. Die Leistung der Händler verbesserte sich um fünf Prozentpunkte. Damit schiebt sich die Marke auf den zweiten Platz hinter Porsche. „Es ist aber nur ein kleiner Erfolg“, bewertet AUTO STRASSENVERKEHR das Ergebnis. „Noch ist es für die Marke ein weiter Weg in den grünen Bereich.“ Der beginnt bei 81 Prozentpunkten.

Mit einem Plus von vier Prozentpunkten schneidet Škoda beim Händlertest ab und rangiert jetzt auf dem achten Platz. Doch mit einem Mittelwert von 70 Prozentpunkten ist auch hier noch viel Luft nach oben. „Der Handel muss im Umgang mit Kunden noch einiges lernen“, so AUTO STRASSENVERKEHR. Das gilt auch für die beiden größten Absteiger Dacia und Volvo. Um sieben Prozentpunkte ging es für Dacia runter in den Ergebniskeller auf den drittletzten Platz: „Selbst für eine Einstiegsmarke kein akzeptables Ergebnis. Nur drei Betriebe hinterlassen einen guten oder sehr guten Eindruck“, fasst die Autozeitschrift zusammen.

Sogar acht Prozentpunkte verliert die Marke Volvo beim Durchschnitt der Händlerbewertungen und damit zehn Plätze im Ranking. Mit insgesamt 57 Prozentpunkten lautet die Note „nicht zufriedenstellend“. AUTO STRASSENVERKEHR schreibt: „In allen Punkten muss Volvo besser werden.“ Lediglich drei Händler erreichen ein gutes oder sehr gutes Ergebnis. Doch im Durchschnitt erreicht keine der Marken diesen grünen Bereich. Seit 2013 hat das keine Marke mehr geschafft, auch nicht der diesjährige Spitzenreiter Porsche. „Mehr als Mittelmaß wurde Autokäufern in den letzten Jahren nicht geboten“, zieht AUTO STRASSENVERKEHR als Resümee.

Über Motor Presse Stuttgart

Die MOTOR PRESSE STUTTGART (www.motorpresse.de) ist einer der führenden Special-Interest-Publisher im internationalen Mediengeschäft und mit eigenen Beteiligungsgesellschaften sowie Lizenzausgaben in 20 Ländern rund um die Welt verlegerisch aktiv. Die Gruppe publiziert rund 80 Zeitschriften, darunter AUTO MOTOR UND SPORT, MOTORRAD, MEN’S HEALTH, MOUNTAINBIKE und viele, auch digitale, Special Interest Medien in den Themenfeldern Auto, Motorrad, Luft- und Raumfahrt, Lifestyle, Sport und Freizeit. Alleininhaber der MOTOR PRESSE STUTTGART sind die Gründerfamilien Pietsch und Scholten zusammen mit Herrn Dr. Hermann Dietrich-Troeltsch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-0
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de

Ansprechpartner:
Dirk Johae
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (711) 182-1657
E-Mail: djohae@motorpresse.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel