Wienerberger: Starke Arme für Armierungen

Die zur Wienerberger Gruppe gehörende Wienerberger s.r.o., die ihren Hauptsitz im tschechischen Budweis (České Budějovice) hat, konnte mit Kragarmregalen von OHRA die Effizienz ihres Außenlagers für Armierungen deutlich erhöhen. Bisher lagerten die Bewehrungen und Armierungsstähle auf dem Boden. Durch den Einsatz der besonders robusten und tragfähigen Kragarmregale konnte sowohl die Kapazität des Außenlagers erhöht, als auch der Zugriff auf das benötigte Material beschleunigt und die Bestandsübersicht verbessert werden.

Wienerberger s.r.o. produziert in sechs Werken in der Tschechischen Republik Bauelemente des Porotherm-Tonziegelsystems. Dazu gehören auch Stürze und Deckenträger für die Porotherm-Ziegeldecken. Die für deren Produktion benötigten Stahl-Bewehrungen und Armierungen lagerten bisher im Außenlager auf dem Boden. Dieses Lagersystem nahm nicht nur viel Platz in Anspruch, sondern erschwerte auch den schnellen Zugriff auf das richtige Material.

Um die Logistik- und damit die Produktionsprozesse effizienter zu gestalten, installierte Wienerberger Kragarmregale von OHRA mit einer Gesamtlänge von insgesamt 64 Metern auf dem Außengelände. Das Regalsystem von OHRA konnte insbesondere wegen seiner Robustheit und Stabilität überzeugen: Da OHRA alle tragenden Elemente der Regale ausschließlich aus vollwandigen Stahlprofilen fertigt, bieten sie eine hohe Tragfähigkeit bei gleichzeitig schlanker Bauweise. Zudem passte OHRA die Regale genau auf die Bedürfnisse von Wienerberger an, so dass eine Vielzahl unterschiedlicher Artikel mit verschiedensten Dimensionen sicher und effizient gelagert werden können.

Die Regale bieten bei einer Höhe von 4.540 Millimetern bis zu zehn Lagerebenen. Da die einzelnen Kragarme flexibel eingehängt und nicht mit den Ständern verschraubt werden, können Zahl und Abstände der Lagerebenen leicht und ohne Werkzeug verändert werden. Jeder der 1.200 Millimeter langen Kragarme trägt dabei eine Last von bis zu 660 Kilogramm.

Durch die Ausrüstung des Außenlagers mit den OHRA Kragarmregalen erreichte Wienerberger s.r.o. eine erheblich schnellere Verfügbarkeit der jeweils für die Produktion benötigten Materialien. Die bisher notwendige Arbeitszeit für das Umlagern der Bewehrungen und Armierungen entfällt und das gesamte Handling wurde wesentlich vereinfacht. Gleichzeitig erlaubt die Lagerung des Materials in Kragarmregalen einen wesentlichen besseren Überblick über den Bestand.

Über die OHRA Regalanlagen GmbH

1979 beginnt offiziell die Erfolgs-Geschichte der OHRA Regalanlagen GmbH: Ottokar Hölscher gründete eine Firma für die Fertigung und den Verkauf von Regalanlagen. Insbesondere dank der innovativen Kragarmregale konnte sich das deutsche Unternehmen schnell am Markt etablieren: Im Gegensatz zum Wettbewerb werden die Arme der Kragarmregale einfach in die gestanzten Ständerprofile eingehängt – durch diese patentierte Lösung können die Kragarme jederzeit und ohne Werkzeug verstellt werden. Kragarm- wie auch Palettenregale von OHRA zeichnen sich durch eine besonders hohe Tragfähigkeit, Robustheit und Langlebigkeit aus. Das Portfolio reicht dabei von einfachen Regallösungen über komplette Regalhallen bis hin zu komplexen, vollautomatischen Lager- und Kommissioniersystemen. Mit maßgeschneiderten Logistiklösungen hat OHRA sich in den unterschiedlichsten Branchen etabliert und ist heute in 13 Ländern mit eigenen Vertriebsbüros vertreten. 2019 feierte der europäische Marktführer für Kragarmregale 40-jähriges Firmenjubiläum.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OHRA Regalanlagen GmbH
Alfred-Nobel-Straße 24-44
50169 Kerpen (bei Köln)
Telefon: +49 (2237) 64-0
Telefax: +49 (2237) 64-152
http://www.ohra.de

Ansprechpartner:
Giovanni Cataldi
Marketingleiter
Telefon: +49 (2237) 64-227
Fax: +49 (2237) 64-168
E-Mail: cataldi@ohra.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel